Der geschlossene Rechtedeal mit ESPN umfasst Auswertung über Pay-TV, Free-TV und Video-on-Demand.
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat weitere Programminhalte für seinen jüngsten Bezahlsender ProSiebenFun eingekauft. Neu im Programm ist das große Action-Sport-Event
«X Games». Ein entsprechender Vertrag wurde mit dem internationalen Konzern ESPN abgeschlossen, teilte der Münchner Konzern am Mittwochmittag mit.
Die mit ESPN geschlossene Vereinbarung sichert der ProSiebenSat.1 Group die Verwertungsmöglichkeit über Pay-TV, Free-TV und über Video-on-Demand für die sechs X Games-Wettkämpfe; zwei Winterspiele in USA und Frankreich, vier Sommerspiele in Brasilien, Spanien, Deutschland und den USA. Die Events in Europa, also in Barcelona und München, laufen live und exklusiv bei ProSiebenFun. Im Free-TV wird ProSieben über die Highlights berichten.
Ausgewertet werden sollen die «X Games» auch online auf myvideo.de und ran.de. Zeljko Karajica, COO und Geschäftsführer bei ProSiebenSat.1 TV und Geschäftsführer der SevenSenses GmbH: "Die «X Games» haben in den USA schon seit Jahren eine große Fangemeinde. Nun finden diese spannenden Wettkämpfe erstmalig ihren Weg nach Europa und Südamerika. Wir erwarten tolle Sportbilder gepaart mit großen Emotionen und für unsere Zuschauer damit spannende Unterhaltung. Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit ESPN."
ESPN organisiert das Action-Sport-Event schon seit 1994. 2013 finden die Spiele nun erstmals auch außerhalb der USA statt. Dabei finden unterschiedliche Wettbewerbe in den Kategorien Snowboard, Ski, Schneemobil, BMX, Skateboard, Rallyefahren, Mountainbike und Moto X statt.