Am Vorabend sah es auch für eine richtige Biathlon-Übertragung im Ersten Deutschen Fernsehen gut aus.
Am Donnerstagabend präsentierte Matthias Opdenhövel nach fünf Jahren wieder einen
«Star Biathlon», in der sich verschiedene Promis sportlich betätigten. An die Top-Zuschauerzahlen der zweiten Sendung (gezeigt im Januar 2008) kam die Übertragung nun nicht heran. Mit 4,64 Millionen Zuschauern sahen aber mehr Menschen zu als bei der Premiere 2007. Die beiden ersten Sendungen liefen allerdings im Vorabendprogramm, weshalb sie sich nicht exakt vergleichen lassen.
Entsprechend sanken auch die Quoten: 2008 wurden tolle 18,7 Prozent ermittelt, diesmal lag die Quote bei schwächeren, aber weiter klar überdurchschnittlichen 14,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen, auf die die ARD bei solchen Events natürlich auch schaut, wurden gute 9,2 Prozent ermittelt.
Im Vorabendprogramm gab es im Ersten ab 18.10 Uhr übrigens richtigen Biathlon zu sehen – gezeigt wurde die 4x7,5-Kilometer-Staffel der Herren, die 4,47 Millionen Menschen interessierte. Insgesamt holte der öffentlich-rechtliche Sender so sehr starke 18,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden zweistellige Quoten ermittelt, im Schnitt waren 10,4 Prozent dabei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.