Neues Studio, neue Moderatoren und neue Formate: Der Nachrichtensender baut noch im Januar großflächig um.
Dem weitreichendsten Relaunch seit zehn Jahren unterzieht sich der internationale Nachrichtensender BBC World News am kommenden Montag, 14. Januar 2013: Ab dann wird der Sender als erster BBC-Kanal live aus den neuen mit modernsten HD-Technologie und Virtual Reality ausgestatteten Studios der BBC im umgestalteten Broadcasting House in der Londoner Innenstadt senden. „Dieser Relaunch stellt für BBC World News die weitreichendste Veränderung seit mindestens zehn Jahren dar. Die BBC demonstriert damit einmal mehr ihr nachhaltiges Engagement, auf der langjährigen Tradition einer hochwertigen internationalen Nachrichtenberichterstattung aufzubauen; und kontinuierlich an der Verbesserung des Fernseh- und Digitalangebots für Zuschauer, Werbekunden und Distributionspartner zu arbeiten. Wir haben das Ziel, als weltbester internationaler Nachrichtenanbieter wahrgenommen zu werden, und planen eine Reihe von Investitionen in diesem Jahr, um diesem Ziel näher zu kommen“, erklärt der Chief-Operating-Officer der BBC Global News Ltd., Jim Egan.
Neben den neuen Studios hat der Sender auch neue Formate und neue Moderatoren angekündigt: unter anderem Yalda Hakim, eine der talentiertesten internationalen Journalistinnen Australiens. Sie wechselt als Korrespondentin und Moderatorin einer wöchentlichen Sendung für aktuelle Themen zu BBC World News. Jon Sopel wird die künftig um 16.00 Uhr gezeigte Sendung
«Global» übernehmen.
Mitten in London ist in der Vergangenheit ein riesiges BBC-Headquarter entstanden. Das New Broadcasting House wird mit bald 6.000 BBC-Mitarbeitern – einem Viertel der gesamten Belegschaft – eines der größten Sendergebäude der Welt sein.