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VIACOM vereinbart den Erwerb von 75,8 % an der VIVA Media AG

Als Teil eines öffentlichen Übernahmeangebotes, 100 % der Anteile der VIVA Media AG zu erwerben, hat die Viacom Inc. (NYSE: VIA und VIA.B) einen Aktienkaufvertrag mit 14 VIVA- Aktionären geschlossen, die insgesamt 75,8% des Unternehmens halten. Die Vereinbarung umfasst die zwei größten Aktionäre, Time Warner (30,6%) und Universal Music (15,3%). In einer separaten Transaktion hat Viacom vereinbart, die Time-Warner-Beteiligung an VIVA PLUS, einem Joint-Venture der VIVA Fernsehen GmbH (51%) und Time Warner (49%), zu erwerben.

Viacom hat heute ebenfalls angekündigt, für alle weiteren Aktien der VIVA Media AG ein öffentliches Übernahmeangebot von EUR12,65 je Aktie abzugeben. Der Angebotspreis bedeutet für die VIVA Media AG-Aktionäre eine hoch attraktive Prämie von 21% bezogen auf den zuletzt veröffentlichten, durchschnittlichen gewichteten Kurs der letzten 3 Monate (EUR10,47 wie von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin am 15. Juni veröffentlicht) und 54% bezogen auf den Kurs der letzten 12 Monate. Das Management von VIVA unterstützt diese Ziele der Transaktion, die die in Deutschland basierten operativen Geschäfte von MTV, MTV2 Pop, VIVA, VIVA PLUS und BRAINPOOL zusammenführen würde. Wichtige Details zum öffentlichen Übernahmeangebot finden sich am Ende dieser Mitteilung.

Viacoms Co-President und Co-Chief Operating Officer Tom Freston sagte bei Bekanntgabe der Transaktion heute in Frankfurt: "Der Erwerb von VIVA Media ist ein bedeutender strategischer Vorstoß, der unsere Position in Deutschland nachhaltig ausbaut. Deutschland ist als größter TV-Werbemarkt mit seinem umfassenden Programmangebot ein Schlüsselfaktor für die Wachstumspläne von MTV Networks in Europa. Der Zusammenschluss von MTV und VIVA zu einer Familie gibt dem deutschen Management die Möglichkeit, den deutschen Zuschauern ein noch vielfältigeres und spannenderes Programmangebot zu bieten. Gleichzeitig profitiert dieses Programm von den einzigartigen Vorteilen, Teil unseres weltweiten Netzwerkes zu sein. Wir freuen uns sehr darüber, dass VIVAs führende Aktionäre und das Management gleichermaßen unsere positive Vision einer gemeinsamen Unternehmenszukunft teilen und unsere Absicht, in den Ausbau beider Marken zu investieren, unterstützen."

MTV Networks Europe, ein Teil von Viacoms MTV Networks International, wird die zusammengeführten Geschäftsaktivitäten führen, welche die deutschen Sender MTV, MTV2 Pop, VIVA und VIVA PLUS sowie VIVAs Produktionsfirma BRAINPOOL TV GmbH umfassen werden. Ebenfalls dazu gehören werden die weiteren europäischen TV-Sender der VIVA Media AG, VIVA Polen, VIVA Schweiz, VIVA Ungarn und The Box in den Niederlanden.

Erwartet wird, dass Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Central & Emerging Markets, und Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG, die zusammengeführten Geschäftsaktivitäten verantworten werden. Beide werden an Brent Hansen, CEO und President von MTV Networks Europe, berichten. Konkretere Pläne für das Management und die Struktur der zusammengeführten Geschäftsaktivitäten werden von einem Integrations-Komitee entwickelt werden, in welchem Vertreter von sowohl von MTV als auch von VIVA vertreten sein werden. MTV Networks Europe plant, die Geschäftsbetriebe in Berlin (Zentrale von MTV in Deutschland) und Köln (Zentrale VIVA Media) zu erhalten.

In Deutschland plant MTV Networks Europe, die vier MTV and VIVA Kanäle komplementär und unverwechselbar zu positionieren, um zusammen im Ergebnis eine größere Programmvielfalt für ein breiteres Publikum und eine größere Bandbreite an Geschmacksrichtungen zu bieten. (ried/ots)
24.06.2004 16:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/6118

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VIVA

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