►   zur Desktop-Version   ►

«Album» hält hohes Vorjahres-Niveau nicht

Erstmals seit 2008 schauten insgesamt weniger als vier Millionen zu. Vor allem bei den Jungen wissen die Quoten aber trotzdem zu überzeugen.

Nicht wenige behaupten, der ZDF-Jahresrückblick «Album» sei der beste seiner Gattung; eben weil er kompakt und unaufgeregt ist. Einen festen Sendeplatz hatte die Sendung über Jahre hinweg aber nicht – nun scheint man in Mainz einen etablieren zu wollen. Schon 2011 lief das Format am 2. Weihnachtsfeiertag um 19.15 Uhr – und auch 2012 setzte man auf diesen Slot. Das ist angesichts des großen Erfolgs im Vorjahr kein Wunder. Damals kam die Produktion auf 14,9 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert. 4,02 Millionen sahen insgesamt zu.

Das war 2012 nun nicht zu erreichen. Die von Matthias Fornoff kommentierten Bilder holten diesmal 3,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und überdurchschnittliche 13,9 Prozent Marktanteil. Somit steht auch fest: Erstmals seit 2008 kam «Album» nicht über vier Millionen Zuschauer hinaus, «Album 2008 – Bilder eines Jahres» hatte damals aber immer noch stärkere 3,92 Millionen Zuseher.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung im Schnitt auf 10,2 Prozent Marktanteil – 2,5 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Das darf trotz Allem als Erfolg gewertet werden. Die direkt zuvor gezeigten «heute»-Nachrichten um 19.00 Uhr bekleckerten sich in Sachen Quote bei den Menschen dieses Alters mit einem Wert von nur 5,2 Prozent nämlich nicht mit Ruhm.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.12.2012 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61177
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Album

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter