In den USA ist der Film der erfolgreichste Dezember-Start aller Zeiten und liegt zum Beispiel vor «Die Rückkehr des Königs».
Sehr gut gestartet ist in den vergangenen Tagen der Film
«Der Hobbit» - und zwar sowohl in Deutschland als auch in Amerika. Hierzulande gelang der Produktion der zweitbeste Start des Jahres (nur «Skyfall» debütierte stärker). Etwas mehr als eine Million Besucher sahen den Film am dritten Adventswochenende, «Skyfall» kam auf 1,1 Millionen. Ein Blick auf die weiteren Positionen: Hier kommt «Breaking Dawn 2 – Biss zum Ende der Nacht» auf rund 180.000 Besucher, «Skyfall» auf weitere 140.000.
Zurück zum «Hobbit»: Auch wenn es in Amerika neue Rekorde gab und in Deutschland der zweitbeste Start in 2012 zu Buche steht, die «Herr der Ringe»-Trilogie war vor Jahren deutlich gefragter. «Die Rückkehr des Königs» holte 2003 2,7 Millionen Menschen am Startwochenende in die Kinosessel. Alle Teile der Triologie starteten damals erfolgreicher.
In den USA ergibt sich ein anderes Bild. «Die Rückkehr des Königs» lief dort 2003 mit 72,6 Millionen US-Dollar an. «Der Hobbit» spielte nun 84,8 Millionen Dollar ein. Mit 7,4 und 7,2 Millionen US-Dollar folgen
«Die Hüter des Lichts» und
«Lincoln» recht abgeschlagen auf den weiteren Positionen.