Der 90er-Jahre-Kinohit «Robin Hood – König der Diebe» traf am Sonntagabend bei sixx ins Schwarze.
Während manche Filme nicht für eine televisionäre Dauerberieselung geeignet sind (
siehe etwa «Slumdog Millionär, der schon bei der zweiten Primetime-Ausstrahlung im Free-TV stark nachließ), sind andere Kinoerfolge seit Jahrzehnten verlässliche Quotenhits. Dazu zählt auch
«Robin Hood – König der Diebe», der am Sonntagabend ab 20.15 Uhr 0,32 Millionen Fernsehende zum Frauen- und Lifestylesender sixx lockte.
Dies bescherte dem kleinen Privatsender 0,9 Prozent Marktanteil insgesamt – fast das Doppelte des Senderschnitts. Noch besser sah es in der Zielgruppe aus, wo Kevin Costner es mit 0,20 Millionen Interessierten auf sehr gute 1,4 Prozent Marktanteil brachte.
Mit
«Blockbuster TV» tat sich sixx anschließend aber keinen Gefallen. Die Reichweite sank ab 22.45 Uhr auf 0,10 Millionen Zuschauer insgesamt, rund 50.000 davon befanden sich im Alter von 14 bis 49 Jahren, die Marktanteile stürzten auf unterdurchschnittliche 0,4 Prozent bei allen und 0,5 Prozent bei den Umworbenen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.