►   zur Desktop-Version   ►

Podcast: Scripted Realitys auf dem Prüfstand

Das TV-Genre bei uns unter der Lupe: Wie viel Potenzial steckt in Scripted Realitys und warum sind sie so erfolgreich?

Über kaum ein Fernsehgenre wurde in den vergangenen Monaten so viel diskutiert, keines ist so umstritten wie dieses: die Scripted Reality. Vor allem am Nachmittag haben Formate wie «Verdachtsfälle», «Familien-Fälle» und «Verklag mich doch» eine feste Zuschauergemeinde, aber auch zu anderen Tageszeiten sind gescriptete Vertreter wie «Berlin – Tag & Nacht» mittlerweile erfolgreich.

In einem Podcast-Special von Quotenmeter.de diskutieren Manuel Weis und Christian Richter über das Erfolgsgeheimnis des Genres und verraten, wie viel Potenzial noch vorhanden ist – beispielsweise für Primetime-Ausstrahlungen. Außerdem sprechen die Redakteure darüber, welche Scripted Realitys zu den eventuell sehenswerten gehören und wo genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Formaten liegen. Viel Spaß beim Hören!

Timecodes: 00:55 Allgemeines zu Scripted Realitys im deutschen Fernsehen // 24:45 Formate, die nicht von filmpool produziert werden // 35:20 Der Erfolg von "Verklag‘ mich doch" // 43:40 RTL II im Glück: "Privatdetektive" und "Berlin" // 58:35 Scripted Realitys in der Primetime anhand des Beispiels "Zugriff"



> > > Jetzt anhören: Unser neuer Podcast im Blog < < <

Oder direkt kostenlos über iTunes abonnieren und jede neue Folge automatisch laden!

15.12.2012 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60971
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Podcast

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter