Verantwortlich für das Serienprojekt mit dem Titel «DarkNet» ist Rene Balcer, langjähriger Showrunner bei «Law & Order» und dessen Ableger in Los Angeles.
Der Kabelsender USA Network will ab 2013 über die bisherigen Seriengrenzen hinaus expandieren. Bisher ist man bekannt für leichte Dramedy-Kost wie «Royal Pains» und «Psych», zukünftig will man auch auf dunklere Dramenstoffe setzen. Ein Projekt in dieser Richtung ist die Serie
«DarkNet», die derzeit bei USA Network entsteht.
«DarkNet» stammt von «Law & Order»-Veteran Rene Balcer, der in verschiedenen Funktionen am Krimi-Franchise mitgewirkt hat – unter anderem auch als Showrunner. Balcer beschreibt seine neue Serie wie folgt: "Auf einem Level ist «DarkNet» eine warnende Geschichte über Transhumanismus – in dem Sinne, wie Ray Bradbury ihn einmal formuliert hat. Er dachte, das Internet sei eine gewaltige Abzocke, verursacht von Computerfirmen. Ich überlegte mir: Was, wenn er nur zur Hälfte richtig liegt, und die Firmen haben noch etwas viel Schlimmeres im Sinn?"
Auf dem anderen Level handle «DarkNet» "von Cyber-Crime-Ermittlern, die auf eine weitreichende Verschwörung stoßen, die den Verlauf menschlicher Evolution steuern soll." Laut Balcer sei das Projekt eine Art Mischung zwischen «Akte X» und «Matrix». Ein Starttermin für Dreharbeiten zu «DarkNet» ist noch nicht bekannt gegeben worden.