Vermutlich profitierte der Sender vom derzeitigen Hype um den «Hobbit». Mit der Ausstrahlung des ersten «Herr der Ringe»-Films übertrumpfte VOX sogar fast die RTL-Quoten.
Der in dieser Woche gestartete Kinofilm «Der Hobbit» ist die beste Gelegenheit für Fernsehsender, die modernen Klassiker der originalen «Herr der Ringe»-Trilogie noch einmal auszustrahlen. VOX nutzte den Hype um die nun ins Kino kommende Vorgeschichte des Fantasy-Epos – mit großem Erfolg beim Fernsehpublikum.
1,86 Millionen Zuschauer hatte
«Der Herr der Ringe: Die Gefährten» am Donnerstagabend um 20.15 Uhr. Dies entsprach einem starken Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 1,40 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 13,7 Prozent Marktanteil sorgten. Damit holte der Film dieselben Quoten wie parallel RTLs «Alarm für Cobra 11» – und zudem die besten Werte, die der erste «Herr der Ringe»-Film seit 2008 bei VOX eingefahren hat. Die vorherigen beiden Ausstrahlungen waren auf maximal 12,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum gekommen.
Auch der sonstige VOX-Tag verlief äußerst erfolgreich:
«Das perfekte Dinner» sahen um 19 Uhr insgesamt 2,09 Millionen Menschen, davon 0,86 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug starke 10,9 Prozent. Ebenfalls zweistellige Quoten holte unter anderem auch
«Mieten, kaufen, wohnen», das um 18 Uhr 11,3 Prozent einfuhr. VOX kam am Donnerstag auf einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 10,9 Prozent bei den jüngeren Zuschauern – damit übertrumpfte man Sat.1 (10,4 Prozent) einmal mehr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.