►   zur Desktop-Version   ►

«Fringe» wandert auf den Freitag

Nachdem Comedy nun den Montagabend dominiert, musste ProSieben einen neuen Sendeplatz für «Fringe» finden. Die letzte Staffel wird freitags am Spätabend gezeigt.

Die Abkehr vom einst quotenstarken "Mystery-Montag" bei ProSieben ist vollendet: Das letzte größere Zugpferd des Labels – die Mysteryserie «Fringe» – wird künftig freitags nach dem Blockbuster-Spielfilm gezeigt (wir berichteten). Am 1. Februar 2013 startet die fünfte und zugleich letzte Staffel des Formats, das kurz vorher in den USA zu Ende geht. Dort ist die finale Episode für den 18. Januar anberaumt.

Die fünfte Staffel besteht aus 13 Episoden und soll bei ProSieben in Doppelfolgen gezeigt werden. Je nach Länge des Primetime-Spielfilms dauert die Ausstrahlung damit bis weit nach Mitternacht, zum Staffelauftakt beispielsweise bis 00.25 Uhr. Ähnlich hatte ProSieben auch bereits andere Freitags-Serien wie «Spartacus» und «Falling Skies» programmiert.

«Fringe» war am Montag die einzige Serie, die zuletzt längerfristig zumindest annehmbare Einschaltquoten holte. Staffel vier kam auf durchschnittlich 10,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Aufgrund der generell schwachen Quoten jüngster Montags-Experimente setzt ProSieben dort mittlerweile auf Comedys, unter anderem mit den «Simpsons» und «The Big Bang Theory», das ab Januar auf den Montagabend wandert.
13.12.2012 15:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60953
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Fringe Mystery-Montag ProSieben

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter