►   zur Desktop-Version   ►

«Achtung Kontrolle» mindert Vorabend-Problem

Die Doku sorgte bei kabel eins immerhin für steigende Werte auf dem Problem-Sendeplatz um 19 Uhr. Gut lief es aber längst nicht.

Am täglichen Nachmittag und Vorabend hat kabel eins derzeit kaum Chancen gegen die starke Konkurrenz. Vor allem der Sendeplatz um 19 Uhr macht wenig Freude: Im Oktober und November probierte sich kabel eins dort an Wiederholungen der Reihe «Toto & Harry», die nach schwachen Zahlen schnell aus dem Programm flogen. Noch schlechter machte es allerdings der Nachfolger «Abenteuer Leben Spezial», der zuletzt nur noch Marktanteile auf der Hälfte des Senderschnitts einfuhr.

Seit Donnerstag zeigt der Sender nun den Klassiker «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» – und dieser kann zunächst einmal Schadensbegrenzung betreiben: Mit 4,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum holte man deutlich bessere Quoten als zuletzt viele Programme auf dem Sendeplatz. Weit unterhalb des Senderschnitts liegt dieser Wert trotzdem noch. 0,38 Millionen jüngere Zuschauer schalteten ein, insgesamt waren es 0,71 Millionen und 2,9 Prozent.

Das neue 19-Uhr-Format gab dem Ableger «Achtung Kontrolle - Die Topstories der Ordnungshüter» keinen Quoten-Anschub, auch wenn es sich um ähnliche Sendungen handelt. Die «Topstories» holten am Donnerstag 1,08 Millionen Zuschauer, davon 0,50 Millionen Werberelevante. Beim Gesamtpublikum erreichte man 3,9 Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren 5,2 Prozent. Ähnliche Werte waren auch zuvor eingefahren worden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.12.2012 09:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60818
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Achtung Kontrolle Topstories kabel eins

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter