►   zur Desktop-Version   ►

Mit dem Geburtstag kommt die neue Stufe

Sky Sport News HD wird ein Jahr alt. Ab Montag kommt mit dem «Inside Report» eine neue Sendung. Wir haben mit Senderchef Roman Steuer darüber gesprochen.

1 Jahr Sky Sport News HD: Für Senderchef Roman Steuer und seine Crew in jedem Fall ein Grund stolz zu sein. Bei einer Presseveranstaltung mit Sky-Experte und Fußballtrainer Ottmar Hitzfeld und Ex-Skisprung-Star Sven Hannawald (ist jetzt Wintersport-Experte bei Sky) präsentierte Steuer positive Zahlen. So sei der Sender im vergangenen Jahr auf bis zu 450.000 unterschiedliche Zuschauer pro Tag gekommen. Einer Umfrage zufolge seien zudem 85 Prozent der Sky-Kunden mit dem Sender zufrieden. „Wir befinden uns somit schon nach einem Jahr auf Flughöhe mit den Kollegen von Sky Sport“, so Steuer. Eines der Ziele, dass die Zuschauer inzwischen wissen, was sie vor dem Bestehen des Senders vermisst haben, sei erreicht. Zudem sei es gelungen, die Sportkompetenz von Sky weiter auszubauen, neue Wege und Zielgruppen zu erschließen und das Profil zu schärfen. Der Sender, der seine Schwerpunkte im Bereich Fußball, Motorsport, Wintersport und Boxen hat, spricht zudem ein deutlich junges Publikum an. 18 Prozent der Zuschauer sind Männer zwischen 14 und 29 Jahren – im gesamten deutschen Fernsehen liegt dieser Wert bei lediglich fünf Prozent.

Am Montag nun will man „eine neue Stufe“ nehmen, wie es Steuer im Gespräch mit Quotenmeter.de nennt. Dann startet der von Montag bis Freitag um 19 Uhr geplante «Inside Report», eine 30 Minuten lange Sendung, die so etwas wie das «heute-journal» der Sportnachrichten werden soll. Ermutigt wurden die Macher durch den Erfolg des «Euro Spezial», einer Sondersendung während der Fußball-EM, die extrem positive Reaktionen hervorrief. „Da sind wir erstmals vom Rolling-News-Prinzip abgewichen“, erinnert sich der Senderchef heute. Rolling-News sollen auch 2013 Hauptbestandteil von Sky Sport News bleiben – das Programm aber wird regelmäßig durch vertiefende Specials angereichert. Das ist auch einer der häufigsten Wünsche der Zuschauer in Internetblogs und –foren.



„Im Januar wird beispielsweise der «Transfer Report» zurückkommen, zudem haben wir unsere Fußball-Sendung «Matchday»“, erläutert Steuer. Dass nach dem «Inside Report» noch weitere Spezial-Formate folgen, sei durchaus möglich. „Wir werden uns aber zunächst einmal anschauen, wie die Sendung vom Publikum angenommen wird“, drückt der TV-Macher etwas auf die Bremse.

Letztlich sei alles auch eine finanzielle Frage. Für die neue 19.00-Uhr-Sendung wurden in der Nachrichtenredaktion vier neue Stellen geschaffen. Das «Inside Report»-Team nimmt fortan seine Arbeit schon sonntags auf und wird sich dann bis freitags nur um die halbstündige Sendung kümmern. Je eine Woche arbeitet die Crew am neuen Aushängeschild des Senders . Danach wird gewechselt und die Redakteure kehren in den normalen Schichtdienst zurück.

Das Format wird sich pro Sendung mit ein bis drei Themen des Tages befassen. Fußball soll dabei den Schwerpunkt bilden – „weil dieser eben so viel Gesprächsstoff liefert“, erklärt Steuer. Aber auch monothematische Sendungen zu anderen Sportarten sind denkbar. „Wir hätten sicherlich eine lange Strecke zur Vettelmania gemacht. Auch der Trainerwechsel der Basketballer des FC Bayern und speziell die Beziehung des Ex-Trainers Bauermann zum neuen Trainer Pesic wären spannend gewesen“, erklärt Steuer.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die ersten Sendungen auf Hochtouren. Das Bundesliga-Topspiel Bayern gegen Dortmund wird das große Thema der Montagsausgabe sein. Hierzu hat Sky Sport News HD mehrere Schalten geplant. Aber auch Dirk Nowitzki wird in der Sendung vorkommen. Ein Sky-Team hat den Basketballer in Amerika besucht und exklusive Einblicke bekommen. „Wir wollen in der neuen Sendung sehr investigativ arbeiten und wirklich auch längeren Beiträgen und Erklärstücken Platz bieten“, nimmt sich Steuer vor.
01.12.2012 17:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60686
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Sky Sport News HD

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter