Ansonsten stehen dunkle Wolken über dem Sender. Die Daytime entpuppte sich mal wieder als Totalausfall.
Die schlechten Nachrichten um Sat.1 reißen nicht ab. Fast überall im Programm gibt es Baustellen – viele davon auch am Abend. Der Samstag gehörte zuletzt nicht dazu. Mit Familien-affinen Filmen konnte der Sender gute Quoten holen. Das war auch diesmal so. Mit
«Harry Potter und der Orden des Phönix» erreichte man insgesamt 2,13 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe kamen so bei 1,44 Millionen 14- bis 49-Jährigen solide 12,2 Prozent Marktanteil zustande. Angesichts der Tatsache, dass der Film erst im Mai noch am Montagabend in Sat.1 lief (damals mit 13,1 % MA), waren die Werte absolut akzeptabel. Aber: Das war schon der höchste Marktanteil, den Sat.1 am Samstag einfahren konnte. Alles, was davor gezeigt wurde, war zum Scheitern verurteilt:
Da wäre zum einen der Vorabend, der mit dem Film
«Der Räuber Hotzenplotz» bestückt wurde. Mit lediglich 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte dieser jedoch überhaupt nicht punkten. Insgesamt hatten nur 1,08 Millionen Menschen eingeschaltet. Ein Doppelpack vom
«Sechserpack» lag im Vorfeld sogar unter der Eine-Million-Marke, die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf 5,4 und 7,3 Prozent.
Einzig zwei
«The Voice of Germany»-Wiederholungen konnten am Nachmittag zweistellige Marktanteile holen. Beide Sendungen, die zwischen 12.41 und 16.58 Uhr ausgestrahlt wurden, erzielten 10,3 Prozent Marktanteil – das war nun aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Konsequenz war ein schwacher Tagesmarktanteil von 9,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.