►   zur Desktop-Version   ►

Sky zeigt Serie zum Irakkrieg

Noch im November startet «Generation Kill» beim Seriensender Sky Atlantic HD. Hinter dem Format stehen die Macher von «The Wire», David Simon und Ed Burns.

Im Jahr 2008 begeisterte die Miniserie «Generation Kill» zahlreiche US-Kritiker, gewann drei Emmys und war für acht weitere nominiert. Gut vier Jahre später kommt das HBO-Format, das von der Invasion der US-Truppen im Irak 2003 handelt, erstmals ins deutsche Fernsehen: Sky Atlantic HD zeigt es ab dem 25. November in deutscher Erstausstrahlung. Sieben Folgen sind dann jeweils sonntags um 21.00 Uhr zu sehen, aber auch jederzeit über Sky Go und Sky Anytime abrufbar.

«Generation Kill» basiert auf dem gleichnamigen Buch des Journalisten Evan Wright, der darin seine Erfahrungen als "embedded reporter" beim Irakkrieg im März und April 2003 niedergeschrieben hat. Wright dokumentierte 45 Tage lang seine Eindrücke bei einer Aufklärungseinheit der US-Marineinfanterie, die er bei ihrer Arbeit begleitete.

Die Serie selbst, geschrieben von den «The Wire»-Machern David Simon und Ed Burns, zeigt den schonungslosen Kriegsalltag, so wie Wright ihn erlebt hat. Gespielt wird der Reporter von Lee Tergesen, weitere Rollen haben «True Blood»-Star Alexander Skarsgård als Sergeant, James Ransone («Treme») als Fahrer und Billy Lush als Gefreiter. Zahlreiche Dialogpassagen aus dem Buch wurden unverändert für die Serie übernommen.
08.11.2012 13:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60250
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Generation Kill Sky Atlantic HD HBO

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter