In seiner neuen Rolle machte Publikumsliebling Dieter Pfaff eine gute Figur: Deutlich überdurchschnittliche Quoten fuhr das ZDF mit dem Krimi «Balthasar Berg» ein.
Wir alle kennen ihn als «Der Dicke» (Foto) und als früheren Kommissar «Sperling»: Dieter Pfaff. Am Donnerstagabend schlüpfte der Schauspieler in eine neue Krimi-Rolle als Ex-Hauptkommissar Balthasar Berg, einen Krimi-Schriftsteller, den es schon bald wieder an den Tatort ruft.
«Balthasar Berg – Sylt sehen und sterben» kam beim Fernsehpublikum äußerst gut an: 5,45 Millionen Menschen verfolgten den Krimi am Donnerstagabend und bescherten dem ZDF ab 20.15 Uhr einen starken Marktanteil von 15,7 Prozent. Lediglich der «Rommel»-Film im Ersten holte am Donnerstag bessere Reichweiten. Bei den jüngeren Zuschauern überzeugte «Balthasar Berg» ebenfalls: 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, sodass überdurchschnittliche 7,6 Prozent Marktanteil generiert wurden.
Ab 21.45 Uhr holten die ZDF-Programme allerdings nur noch einstellige Quoten: Das
«heute-journal» interessierte 9,7 Prozent des Gesamtpublikums,
«maybrit illner» ab 22.15 Uhr noch 8,5 Prozent. Erst
«Markus Lanz» war ab 23.20 Uhr wieder richtig erfolgreich: 14,0 Prozent Marktanteil holte die Talkshow am späten Abend.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.