Der öffentlich-rechtliche Sender gehörte zu den großen Siegern der Preisverleihung der europäischen Vereinigung für Design, Promotion und Marketing für audiovisuelle Medien.
Das neue Webdesign der ZDF-Homepage räumt bei den Designerpreisen ab: Kurz nach der Auszeichnung mit dem angesehenen DMMA Onlinestar in Gold erhielt das Programmportal ZDF.de nun den Eyes & Ears Award in der Kategorie "Beste Website eines Medien- und Kommunikationsunternehmens". In der Jurybegründung hieß es: "Der User surft intuitiv durch das Portal. Schnell ist er bei Bewegtbild-Inhalten und weiterführenden Informationen und doch wieder nur einen Klick von der Hauptseite entfernt."
Darüber hinaus erhielt das ZDF Auszeichnungen für seine App zur Krimireihe «Letzte Spur Berlin» als "beste programm-, film-, format- oder contentbezogene App" und die Vorspannsequenzen der Serie «Borgia» und dem Informationsformat «ZDFzeit». Die ZDF-Projekte setzten sich in den Kategorien "Beste Vorspanngestaltung für ein fiktionales Programm" beziehungsweise "Beste Vorspanngestaltung für ein nicht-fiktionales Programm" durch.
Außerdem gingen an das ZDF vier weitere Ehrungen. So wurde die Kampagne "Fernsehfilm der Woche" für die "beste Gestaltung einer Print- oder Plakatwerbung" gewürdigt, während die Kampagne zur EM 2012 zur "besten Eventgestaltung & -promotion" gekürt wurde. «Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte» gewann den Preis für die "beste 360°-Programm-Promotion-Kampagne", die Kampagne "Schau hin!" gewann in der Kategorie "Beste(r) Social Spot und/oder gesellschaftlich engagierte Kampagne".