Nach einer Gewalttat fliegt der Rapper aus einer Castingshow und nach 90 Jahren feiert Thommy die Goldbären. Online und unterwegs: Lanz joggt nach Köln, Sandmännchen wird mobil, Liliput-Butler braucht Bewegtmaterial, Kaiserin läuft permanente Kritik-Gefahr und ZDF.de ist Goldstar.
42. KALENDERWOCHE 2012
SONNTAG - 14. Oktober
Von der "Fortuna" geleitet
Na ja, ein bisschen kann man den Begriff Fortuna hier schon der römischen Glücksgöttin anrechnen, denn Glück brauchte Markus Lanz auch ein wenig, als er Sonntag 42 Kilometer von Düsseldorf nach Köln lief, um seine verlorene Stadtwette einzulösen. Doch natürlich steht Fortuna in diesem Falle auch für Fortuna Düsseldorf, denn in ein Trikot des Fußballvereins gekleidet, bestritt Lanz die Distanz. Am Kölner Dom angekommen, wurde er nicht etwa von FC-Fans erschossen, sondern lobte deren Toleranz. Seinen Lauf zusammen mit Joey Kelly bewertete er als schlimmer als gedacht. Wenigstens galt dies nicht für seine WD-Premiere.
MONTAG - 15. Oktober
Sandmännchen wird mobil
Wie der rbb Montag mitteilte, gibt es ab sofort eine kostenlose Sandmännchen-App. Mit der können sich die Kleinen fortan auch unterwegs über Smartphones oder Tablet-PC´s kurz vor dem Schlafengehen Sand in die Augen streuen lassen. Doch die App bietet auch noch mehr rund um die kultige Kindersendung: Das Sandmannlied in mehreren Sprachen, ein Spiel, Videos und Bilder sowie das durch «Switch reloaded» berühmte Baumhaus mit Juri und Singa. Kinder haben (normalerweise!) noch kein Smartphone oder Tablet-PC. Also müssen die Eltern sich die App runterladen. Was da wohl die Kollegen sagen, wenn sie das sehen? Nacht!
DIENSTAG - 16. Oktober
Kleinwüchsiger Butler in Berlin
Die Gesuche der Casting Concept GmbH scheinen von Woche zu Woche abstruser zu werden. Dienstag gab man bekannt, für einen Dreh in Berlin einen kleinwüchsigen Darsteller zu suchen, der einen Butler verkörpern könne. In der Bewerbung brauche man dann nicht nur Foto-, sondern möglichst auch "Bewegtmaterial", genaue Körpermaße "und alle anderen gängigen Angaben". Für einen Film wird man jedenfalls keinen kleinen Diener brauchen. «Der Mann mit dem goldenen Colt» hatte bei James Bond schon 1974 einen. Die Rolle ist uralt.
MITTWOCH - 17. Oktober
Der Kaiserin tut Kritik weh
Möchtegern-Moderatorin Andrea Kaiser äußerte sich am Mittwoch im Lifestyle-Magazin IN anlässlich ihres neuen Sat.1-People-Magazins «Pin» (von IN zu «Pin» und umgekehrt ist es ja nicht weit) über das Leben in der Öffentlichkeit. Sobald man sich in ebendieser zeige, mache man sich angreifbar für Kritik. Wer wüsste das besser als die Kaiserin aus München?! Zudem bekannte sie, dass Kritik weh tue. Müsste sie dann nicht fast immer schreien? Jedenfalls sieht sie es als "härteste Nummer" an, dass sie mal von einem Yellow-Magazin als Affäre von Franz Beckenbauer gehandelt wurde. Passt doch auch: Kaiser und Kaiserin. So leicht ist man dahin...
DONNERSTAG - 18. Oktober
Thommy und die Kastanienfamilien
2012 war das Jubiläumsjahr der HARIBO Goldbären. Und bevor das zu Ende geht, braucht es natürlich nochmal so einen richtigen Festakt zum 90. Geburtstag. Auf dem Werksgelände der Süßwarenfirma in Bonn hat deshalb am Donnerstag «Das Supertalent» Thomas Gottschalk ein buntes Showprogramm moderiert. Wenn man schon mit seiner HARIBO-Reklame der Weltrekordhalter in Sachen längster Werbeeinsatz einer Person für ein und dasselbe Produkt ist, muss man dann auch schon mal durch eine Kastanienbastelaktion für Kinder führen. Das ist aber allemal noch besser als das, was er zwischen Bohlen und Hunziker bei RTL mitmacht.
FREITAG - 19. Oktober
ZDFonline soll der Star sein
Da musste sich das ZDF am Freitag doch nochmal ein wenig selbst in einer Pressemitteilung loben, nachdem man einen Tag zuvor den Kreativ-Preis DMMA Onlinestar in Gold gewonnen hatte. Die Jury des Internetpreises wertete die seit April 2012 relaunchte zdf.de-Seite als "außerordentlich nutzerfreundlich". Das ZDF ergänzte Freitag, dass Klarheit und Bildstärke des neuen horizontalen Designs eine schnelle Orientierung und leichte Navigation bieten würden. Ist ja auch alles ganz nett, nur hat keiner erwähnt, dass dieses Design optisch einfach nicht so schön aussieht. Zu viel tristes Grau. Hier sieht man mit dem Zweiten leider mal nicht besser.
SAMSTAG - 20. Oktober
ORF schmeißt Sido raus
Was wohl viele Piefkes gar nicht wissen: Die Ösis haben beim ORF eine Castingshow namens «Die große Chance». Was wohl noch weniger Piefkes wissen: Rüpel-Rapper Sido war dort tatsächlich Juror in der Jury. Betonung liegt seit Samstag auf WAR. Nach einer Live-Ausgabe der Show am Freitagabend hat Sido einen Society-Reporter geschlagen. Prompt trennte sich der ORF vom Rapper. Nun ist es zwar auf der einen Seite verständlich, dass man auf manche Klatschreporter Wut bekommen kann, doch auf der anderen Seite ist es unverständlich, wieso der ORF überhaupt Sido verpflichten konnte. Wenigstens da sind deutsche Sender schlauer.
Was man in dieser Woche schön sehen konnte: Manche Leute sind klein, manche machen sich klein, manche merken gar nicht, dass sie eigentlich klein sind und manche sind einfach nur für die Kleinen da. Am Ende sind wir doch schließlich alle lediglich Würmchen im großen, uns umgebenden, Kosmos!