►   zur Desktop-Version   ►

CW: «Nikita» startet schwach in neue Staffel

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während ABC mit «Shark Tank» ein neues Allzeit-Hoch verbuchte, geriet der Start der 3. Staffel «Nikita» bei The CW zum Flop.

«Nikita» ist zurück – mit neuen Folgen, auf neuem Sendeplatz. Fortan ist die CW-Serie eine Stunde später zu sehen, nämlich um 21 Uhr. Ein durchaus waghalsiges Unterfangen, läuft doch im Vorfeld mit «America’s Next Topmodel» ein Format, das auf eine ganz andere Zielgruppe schielt. Schließlich kam es dann auch so wie es kommen musste: Während die Model-Suche mit 1,47 Millionen Zuschauern (2 % Marktanteil) erfolgreich war, versagte die Actionserie mit gerade einmal 0,95 Millionen Zuschauern – das waren 0,9 Millionen weniger als der Staffelauftakt vor einem Jahr auf dem alten Sendeplatz geholt hatte. Gegenüber der vorläufig letzten Folge von Mai 2012 verlor die Serie eine halbe Million Zuschauer – keine rosigen Aussichten also für die kommenden Wochen.

Nach unten ging es diesen Freitag auch für «CSI: NY», das nach 21 Uhr auf 9,12 Millionen Zuschauer kam – vor sieben Tagen hatten noch 9,42 Millionen zugesehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei vier Prozent. Allerdings lief die Krimiserie auch in keinem sonderlich guten Umfeld, denn eine Wiederholung von «Hawaii-Five-0» bescherte CBS zur besten Sendezeit nicht mehr als 5,94 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil. Auch «Blue Bloods» blieb von Verlusten nicht verschont: Während der Zielgruppenmarktanteil wie schon in der Vorwoche bei vier Prozent blieb, sackte die Reichweite auf 10,02 Millionen; macht ein Minus von 0,44 Millionen Zuschauern.

Richtig gut verlief der Abend für ABC mit «Shark Tank»: Insgesamt sahen 7,04 Millionen Zuschauer zu, das waren so viele wie noch nie und nochmals 0,7 Millionen mehr als vor sieben Taten eingeschaltet hatten. Bei den 18- bis 49-Jährigen wurden sieben Prozent Marktanteil gemessen. Auch danach behielt ABC die Oberhand: 4,93 Millionen Zuschauer wollten «Primetime: What Would You Do?» sehen, der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf fünf Prozent. «Grimm» erreichte bei NBC denselben Wert, hatte mit 4,87 Millionen Zuschauern aber eine geringfügig niedrigere Reichweite. Eine davor eingeschobene Wiederholung brachte es übrigens nicht über 2,62 Millionen und zwei Prozent Marktanteil hinaus. FOX übertrug die Baseball Playoffs und generierte damit solide sechs Prozent Marktanteil, insgesamt lag die Zuschauerzahl bei 6,36 Millionen.
20.10.2012 18:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59888
Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com

Artikel teilen


Tags

Nikita Shark Tank

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter