«Kalkofes Mattscheibe Rekalked» büßte genauso wie die Donnerstagsformate in Woche zwei viel an Quote ein.
Für die Qualitätsoffensive von Tele 5 sieht es quotenmäßig schlecht aus. Am Donnerstag fiel «Rüttens Bullshit Universum» auf 0,7 Prozent, «ulmen.tv 1.0» kam nicht über magere 0,5 Prozent hinweg und «Stuckrad-Barre» stürzte gar auf desaströse 0,3 Prozent. Am Freitag stellte sich nun die spannende Frage: Würde es zumindest Oliver Kalkofe und seine Mattscheibe gelingen das gute Niveau der Vorwoche zu halten. Die ernüchternde Antwort lautet hier ganz klar nein. Das Format, vor einer Woche mit guten zwei Prozent gestartet, holte am Freitagabend ab 20.00 Uhr nur noch ein Prozent bei den Umworbenen und landete somit unter der Norm. Die liegt nämlich in etwa bei 1,2 Prozent.
In absoluten Zuschauerzahlen ausgedrückt waren nur noch 0,10 Millionen Werberelevante dabei. Im Vergleich zur Vorwoche, als noch 0,19 Millionen 14- bis 49-Jährige ermittelt werden konnten, ging also rund jeder Zweite verloren. Auch beim Gesamtpublikum lief es weit weniger berauschend als in der Vorwoche, in der noch 1,1 Prozent auf der Uhr standen. Nur noch maue 0,6 Prozent führten fast zu einer Halbierung des Vorwochenergebnisses. Die absolute Zuschauerzahl ging von 0,30 Millionen auf 0,17 Millionen Zuschauer zurück.
Eine mögliche Erklärung für den Zuschauerschwund: Das im Vergleich zur Vorwoche erheblich schwächere Vorprogramm.
«Star Trek – Deep Space Nine» erreichte ab 18.55 Uhr „nur“ 1,9 Prozent der Umworbenen. Das ist ein überdurchschnittlicher Wert, aber auch deutlich weniger als die 3,2 Prozent, die die Serie noch vor einer Woche erreichte. 0,27 Millionen Zuschauer, von denen 0,15 Millionen im Umworbenen Alter waren, wurden ermittelt. Trotzdem: Daraus hätte Kalkofe mehr machen müssen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.