Auch «Die Säulen der Erde» müssen weichen. Sat.1-Boss Paalzow verzichtet zudem bereits ab Donnerstagabend auf eine US-Serie.
Irgendetwas muss Sat.1-Chef Nico Paalzow tun, ansonsten wird sein erster Amtsmonat der schlechteste für Sat.1 seit langer Zeit. Auch wenn «The Voice of Germany», das noch zwei Mal im Oktober in Sat.1 zu sehen sein wird, vielleicht etwas Abhilfe verschaffen wird, die Baustellen sind sonst überall. Aktuell kommt der Sender nur noch auf 9,3 Prozent Tagesmarktanteil, in dieser Woche verfehlte man mehrfach sogar die 8-Prozent-Marke. Neben der
Absetzung von «push» mit sofortiger Wirkung gab Sat.1 nun am Abend noch zwei weitere Änderungen bekannt.
Bereits ab Donnerstagabend sind um 23.10 Uhr Wiederholungen der Allzweckwaffe
«Navy CIS» zu sehen, «Harry’s Law» verschwindet also. Die Serie kam vergangene Woche nur auf 9,6 Prozent Marktanteil und machte somit zu wenig aus ihrem Lead-In «Unforgettable» (13,4%). Ob und wann Sat.1 wieder auf die US-Serie setzt, ist bislang unklar.
Zudem wird Sat.1 ab kommender Woche mittwochs um 20.15 Uhr nicht mehr auf «Die Säulen der Erde» setzen. Als Vorbereitung auf das neue Event «Die Tore der Welt» sollten eigentlich alle vier Teile noch einmal wiederholt werden. Teil zwei kam in dieser Woche aber nur auf 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der kommenden Woche wird zum Beispiel «Hitch – Der Date-Doktor» eingesetzt. Paalzow macht derzeit nicht weniger als eine Operation am offenen Herzen durchzuführen – mit dem Ziel sehr kurzfristig ein wenig Linderung zu erlangen.