►   zur Desktop-Version   ►

Grundy rüstet erste RTL-Soap um

Künftig wird transmedial erzählt, also im TV und im Internet. RTL und Grundy starten diesen Versuch bei der Serie «Unter Uns».

Was bei «Berlin – Tag & Nacht» so prima funktioniert, also die Menschen 24 Stunden am Tag am Leben der Charaktere teilhaben zu lassen, in dem sie via Facebook auf dem Laufenden gehalten werden, gehen RTL und die Produktionsfirma Grundy UFA bald noch weiter. Als Versuchskaninchen wird die 17.30-Uhr-Serie «Unter Uns» mithalten. Geplant ist, ab dem 22. Okotber zunächst fünf Wochen lang insgesamt fünf Folgen einer eigenen Web-Serie namens «Des Jägers Herz» online zu zeigen.

Die Webserie handelt vom Schicksal Rolf Jägers, der nach seinem Mord an der Polizistin Rebecca Mattern im südamerikanischen Exil seine Gefühlswelt zwischen Wut, Einsamkeit und Wahn via Webcam festhält. In fünf Folgen erfahren User und Zuschauer alles über das Versteck des Mörders, dessen Gemütszustände und das Seelenleben des Rolf Jäger. Im Fernsehen wird Rolf Jäger dann in der «Unter Uns»-Jubiläumswoche Ende November wieder Thema sein.

Ab Mitte April 2013 dürfen sich Fans der Serie darauf freuen, dass «Des Jägers Herz» auch im TV zum zentralen Bestandteil von «Unter Uns» wird. GrundyUFA digitalDrama und RTL interactive schaffen damit ein Serienerlebnis, bei dem sich in Web und TV laufende Storylines transmedial verzahnen. Dazu sagt Grundys Kreativ-Chef Guido Reinhardt: „Mit «Des Jägers Herz» gelingt ein kleines Meisterwerk transmedialen Erzählens: Das Konzept eines exklusiven Interneterzählstrangs, der zu einem zentralen Storyelement der Fernsehserie «Unter Uns» wird, überwindet mediale Grenzen und zeigt an, wo die Reise seriellen Erzählens hingeht.“
12.10.2012 11:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59726
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Unter Uns

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter