Sowohl Intendant als auch Programmdirektor freuen sich über den gelungenen Start von «Wetten, dass..?».
Tag eins nach dem „neuen“
«Wetten, dass..?». Erwartungsgemäß stimmten Zuschauerzahl und Quote der ersten Ausgabe des Jahres und somit der Premiere von Markus Lanz. Entsprechend zufrieden kann man sich in Mainz auch über den Startschuss äußern. ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärt am Sonntagvormittag: „Markus Lanz hat das klasse gemacht. Das war ein gelungenes Debüt. Wir haben mit ihm genau den richtigen Mann für «Wetten, dass..?»."
Ähnlich äußerte sich auch Norbert Himmler (großes Bild), neuer Programmdirektor des Zweiten Deutschen Fernsehens. „Mit seiner Persönlichkeit, seinen Talenten und großem Einsatz hat er der Show eine ganz eigene Note verliehen.“ Himmler sprach von spannenden Wetten, munteren Gesprächen und viel Spaß auf der Bühne.
Nur eines hat Lanz übrigens verloren: Seine Stadtwette in Düsseldorf, in der 500 Menschen sich mit Körperfarbe besprühen lassen und dann das Logo des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf abbilden sollten. Weil das prima klappte - und Lanz immer gegen die Austragungsstadt wettet, muss er nun seine Wette einlösen. Er wird vor der nächsten Ausgabe Anfang November von Düsseldorf nach Köln laufen.
Wie die Stimmung bei der Premierensendung vor Ort war, was das Publikum selbst sagt und was sonst noch passiert ist: Gregor Elsbeck verrät es in seinem Vor Ort-Bericht.