Erfolg für Günther Jauchs Produktionsfirma i&u: Die BBC erwirbt die Showidee zum Schlaukopf-Casting und sucht künftig «The Brightest Briton».
Vergangenes Jahr feierte die von Günther Jauchs Produktionsfirma i&u verwirklichte Show
«Der klügste Deutsche» einen guten Start und entwickelte sich zum Finale hin mit 5,8 Millionen Zuschauern zu einem waschechten Hit. Das zog nicht nur eine Fortsetzung in diesem Jahr nach sich, sondern vergrößerte auch die Chancen, die Idee ins Ausland zu verkaufen. Diese Aufgabe übernahm das Unternehmen Zodiak Rights, welches es nun bei der BBC an den Mann bringen konnte.
Ein Ausstrahlungstermin wurde für Anfang 2013 anberaumt. Dann erhält das Format auf BBC One mehr Sendezeit als hierzulande beim Ersten. Statt der drei Folgen, die das deutsche Original pro Staffel erhält, wird in Großbritannien unter dem Titel
«The Brightest Briton» in vier 75-minütigen und zwei 60-minütigen Ausgaben nach aufgeweckten Ratefüchsen gesucht.
Das von RDF Television produzierte Format wird mitsamt seiner Jury zunächst durch verschiedene Städte touren, wo sich die Kandidaten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren als helle Köpfe beweisen müssen. Die besten Teilnehmer aus der Qualifikationsphase werden dann in Liveshows gegenenander antreten. Auf der ab dem 7. Oktober in Cannes stattfindenden Messe MIPCOM hofft Zodiak Rights, die Showidee an weitere Stationen zu verkaufen: "In einer Zeit, in der viele Sender nach Formante für die Zeit nach den Talent-Shows suchen, halten wird «Nation's Brightest» für eine fantastische Show, die Zuschauer aller Altersgruppen anspricht", so Paul Martin, Vizepräsident des Unternehmens.