►   zur Desktop-Version   ►

ZDFkultur im «Aufnahmezustand»

Eine neue Musiksendung mit dem Titel «Aufnahmezustand» zeigt Künstler in intimen Studio-Sessions. Unter anderem ist das US-Quartett Tu Fawning dabei.

Große Konzerte, tausende Besucher, effektvolle Lichtshow und laute Musik: So kennen Zuschauer die Übertragungen musikalischer Events im Fernsehen. ZDFkultur geht nun einen anderen Weg und will Künstler bei kleinen Studio-Sessions filmen. Dazu lädt der Sender in das ehemalige Berliner "Funkhaus der DDR" ein, wo die Musiker ihre Songs einspielen sollen.

«Aufnahmezustand», so der Titel der Reihe, wird ab dem 6. Oktober samstags um 19.30 Uhr gezeigt. Sechs Folgen sind in Planung. Für die erste Session hat sich die dänische Formation The Asteroids Galaxy Tour angemeldet, weitere Ausgaben gibt es mit den schwedischen Elektropoppern Little Dragon, mit dem US-Quartett Tu Fawning, der deutsch-schweizerischen Band Boy und Gast Niels Frevert, mit Sängerin Dillon und mit der US-Band Coco Rosie.

ZDFkultur verspricht für «Aufnahmezustand» eine intime Atmosphäre wie im Aufnahmestudio: "Der alte Teppich aus dem Probenraum darf mitgebracht werden, Instrumentenkoffer dürfen herumstehen, alles für das gute Gefühl. So entsteht eine Mischung aus Konzert, Recording-Session und Dokumentation. Kein buntes Show-Licht, keine Performance für ein großes Publikum - nur die Konzentration darauf, den Song überzeugend einzuspielen."
04.10.2012 13:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59553
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

ZDFkultur Ausnahmezustand

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter