Frühere Sonderausgaben der Kuppelshow liefen zwar besser, dennoch besteht für RTL bezüglich «Bauer sucht Frau» kein Grund zur Sorge. Dafür floppten die Spielfilme im Anschluss.
Im Vorfeld der am 8. Oktober startenden neuen Runde von «Bauer sucht Frau» blickte Inka Bause am Mittwoch im Special
«Bauer sucht Frau – 7 Jahre Liebesglück!» auf die vergangenen sieben Staffeln zurück und zeigte ihren Zuschauern, was sich im Leben einiger der Liebespaare getan hat. 4,83 Millionen Menschen interessierten sich für diese Sonderausgabe, was einer Sehbeteiligung von sehr guten 17,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gute 18,4 Prozent bei einer Reichweite von 1,91 Millionen erzielt.
Diese Werte dürften die Verantwortlichen beim Kölner Privatsender zwar durchaus zufrieden stellen, jedoch zeigen sich auch Abnutzungserscheinungen beim Kuppelformat. Im April dieses Jahres generierte ein Wiedersehensspecial noch 5,97 Millionen Interessierte und Marktanteile von 21,6 Prozent bei allen und 22,8 Prozent bei den werberelevanten Fernsehenden
Angesichts der Primetime am Tag der deutschen Einheit dürfte jedoch kaum jemand bei RTL über die auf hohem Niveau nachlassenden Quoten von «Bauer sucht Frau» klagen: Das Drama
«Operation Walküre» sprach ab 20.15 Uhr nur zwei Millionen Fernsehnutzer an und enttäuschte mit 5,5 respektive 9,2 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lief es ebenfalls enttäuschend für den Kölner Sender: Ab 22.25 Uhr holte der französische Actioner
«From Paris with Love» 1,22 Millionen Menschen vor die Bildschirme, die Marktanteile kamen nicht über miese 6,6 und 9,0 Prozent hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.