Am Freitag wird der Privatsender sein Programm umstellen. Auch das ZDF nimmt eine alte Dirk-Bach-Serie kurzfristig in den Ablauf.
Der
Tod von Dirk Bach schockiert die deutsche Fernsehbranche weiterhin. Bei seinem Sender RTL, für den er im Januar 2013 eigentlich wieder «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» moderieren sollte, laufen in diesen Stunden die Planungen für eine Sondersendung auf Hochtouren. Am Freitagabend ab 21.15 Uhr will RTL diese zeigen und darin Dirk Bach würdigen, sagte eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de.
Die Sendung wird
«Danke Dirk! Das einzigartige Leben des großen Entertainers Dirk Bach» heißen und 25 Minuten dauern. Frauke Ludowig wird moderieren. "Weggefährten und Freunde kommen zu Wort und teilen ihre Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Künstler, der so vielen Menschen Freude bereitet hat mit seiner besonderen Art und seinem umfangreichen Schaffen", heißt es in einer Mitteilung, die RTL am Dienstagnachmittag verschickte.
Am Dienstagnachmittag äußerte sich erstmals auch RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt zum Tod ihres Moderators. Sie erklärte, dass "wir alle" ihn sehr vermissen werden. "Dirk Bach war als Moderator, als Schauspieler und als Mensch in unserer Branche eine Ausnahmeerscheinung. In seinen Rollen war er mal schrill und laut, mal leise, oft mit einzigartigen Zwischentönen. Er war vielseitig und vielschichtig und als Kollege immer wunderbar unaufgeregt, besonnen und vor allem sehr herzlich."
Markus Küttner, bei RTL Bereichtsleiter Comedy und Real Life und somit unter anderem für «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» verantwortlich, sagte, dass Dirk Bach eine riesige Lücke reiße. "Wir werden ihn nie vergessen, er war einer der ganz Großen. Es war ein Privileg, über Jahre hinweg so intensiv mit ihm arbeiten zu dürfen. Ich trauere um einen echten Freund."
«Die Bülent Ceylan Show» startet in dieser Woche um 21.40 Uhr, das Nachfolgeprogramm verschiebt sich entsprechend. Vor dem «Nachthournal» entfällt die Sendung «Böse Mädchen». RTL erklärte zudem, dass natürlich in den Magazinen und Nachrichtensendungen über den Tod des Komikers berichtet werde. Für RTL moderierte Bach in der Vergangenheit neben dem Dschungel-Camp auch die Impro-Comedy «Frei Schnauze» und «Die Sonja und Dirk Show». RTLs Schwestersender Super RTL wird am Freitagabend ab 22.00 Uhr fünf Folgen der «Dirk Bach Show» wiederholen.
Das ZDF wird bereits in der Nacht auf Mittwoch sein Programm ändern und kurzfristig zwei Folgen der Sitcom
«Lukas» zeigen. Ab 0.50 Uhr läuft eine Episode aus dem Jahr 1996, ab 1.20 Uhr gibt es eine Folge aus dem Jahr 2001 zu sehen.