RTL setzt in der neuen Staffel wieder auf eine Doppelmoderation, und dabei auf ein durchaus ungewöhnliches Paar. Mit dabei: Auch ein Liebling von «GZSZ».
Nachdem die Castings zur neuen Staffel von
«Deutschland sucht den Superstar» seit Anfang dieser Woche laufen, hat RTL am Donnerstagnachmittag nun auch die Katze aus dem Sack gelassen was das Thema Moderation angeht. Klar war, dass der bisherige «DSDS»-Host Marco Schreyl nicht mehr dabei sein wird. Wie schon zu Beginn der Showreihe setzt RTL ab 2013 wieder auf ein Moderationspärchen und hat sich in diesem Zusammenhang für Nazan Eckes und Raul Richter entschieden.
„Diese überraschende Doppelmoderation ist ein weiterer Teil der versprochenen Neuerungen der 10. Staffel", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. Das neue Pärchen ist nicht nur überraschend, sondern setzt auch das fort, was schon bei der Besetzung der neuen Jury zum Vorschein kam. Die Musikshow verjüngt sich. Neue Juroren sind Bill und Tom von „Tokio Hotel“ und Itchy von „Culcha Candela“. Dieter Bohlen bleibt selbstverständlich dabei. Nazan Eckes war einst Moderatorin der Nachrichten von RTL II, kam dann 2005 zu RTL und machte zunächst «Exklusiv weekend». Die 1976 geborene Kölnerin sammelte 2006 und 2007 erste Showerfahrungen bei «Let’s Dance», das sie an der Seite von Hape Kerkeling präsentierte. 2010 machte sie die Tanzshow dann mit Daniel Hartwich.
2010 war sie in Testausgaben von «The Cube» zu sehen, das aber nicht verlängert wurde. 2011 war Eckes eine der Gastgeberinnen des Deutschen Fernsehpreises. Ihr Co-Moderator Raul Richter ist vor allem dem jungen Publikum bekannt. Seit Ende 2007 spielt er die Rolle des Dominik Gerner in «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Zudem arbeitet er auch als Synchronsprecher. Richter erklärte, dass er auch weiterhin bei «GZSZ» dabei sein werde. Ihm seien Freiräume gegeben worden, die beides möglich machen würden.
Der 25-jährige Moderations-Newcomer sagt: „Ich freue mich riesig über die Chance, die RTL mir mit der Moderation von «DSDS» gibt. Der neue Job ist eine tolle Herausforderung für mich. Besonders ist natürlich auch die Doppelmoderation mit Nazan Eckes für mich. Ich durfte sie schon bei «Let's Dance» kennen lernen und schätze sie sehr.“ RTL setzte bereits Mitte des Jahres bei «DSDS Kids» auf ein unverbrauchtes Gesicht; nämlich auf Daniel Assmann. Nach dem Quotenflop der Kindershow aber wollte RTL bei den Hosts wohl neue Wege gehen.