USA Network spendiert der Serie eine besondere Episode in Spielfilmlänge. Ausgestrahlt wird das Special in der Vorweihnachtszeit.
Erstmals macht «Royal Pains» einen Winterausflug in die Hamptons: Eine zweistündige Special-Ausgabe mit dem Titel
Off-Season Greetings wird am 16. Dezember beim USA Network ausgestrahlt und soll die Zeit bis zur nächsten vollen Staffel überbrücken. Die Weihnachtsepisode wird Flashbacks beinhalten und alte Bekannte in der Serie auftreten lassen – zudem soll eine Heirat gezeigt werden.
USA Network hatte bis 2011 die Staffeln zwei und drei von «Royal Pains» nicht nur im Sommer gezeigt, sondern aufgesplittet: Mehrere Episoden hob sich der Sender für den Januar und Februar auf. Mit der vierten Staffel, welche in dieser Woche in den USA zu Ende ging, verzichtete man auf diese Teilung und strahlte alle 14 Episoden im Sommer auf – das Weihnachts-Special dient also auch dazu, die nun entstehende Wartezeit bis zur fünften Staffel nicht allzu lang werden zu lassen.
Bereits 2011 war USA Network mit seiner Serie «Burn Notice» ähnlich verfahren und hatte ein Prequel in Spielfilmlänge herstellen lassen. Dieses Special, gezeigt im April 2011, kam allerdings nur mittelmäßig beim Publikum an: Mit etwas mehr als 3,5 Millionen Zuschauern holte man damals deutlich weniger Fans vor die Fernseher als mit üblichen Episoden.