Wie erfolgreich war RTL II mit «Die Geissens»? Überzeugten «Die Simpsons» bei ProSieben?
Die Hauptsendezeit von RTL erreichte am Montag erneut gute Werte: 5,87 Millionen Menschen sahen
«Wer wird Millionär?», der Marktanteil betrug gute 19,1 Prozent. Bei den Werberelevanten musste man sich mit unterdurchschnittlichen 15,7 Prozent zufrieden geben. Die Reichweite der jungen Zuschauer stieg mit
«Undercover Boss» von 1,88 auf 2,36 Millionen Zuschauer – Primetime-Sieg für die Reality-Show. Es wurden 19,4 Prozent Marktanteil erreicht. Bei allen Zusehern kam man auf 4,99 Millionen Menschen sowie 17,1 Prozent Marktanteil. Schließlich informierte das 75-minütige Magazin
«Extra» noch 2,98 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 16,4 bei allen sowie 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Der Start der neuen Sat.1-Serie
«Auf Herz und Nieren» war um 21.15 Uhr ein großer Misserfolg. Lediglich 1,47 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe schnappte man sich enttäuschende 7,6 Prozent. Im Vorfeld unterhielt
«Es kommt noch dicker» 2,11 Millionen Zuschauer, die Wolke-Hegenbarth-Serie kam auf 11,6 Prozent. Mit dem Magazin
«Planetopia» sank das Interesse um 22.15 Uhr auf 0,85 Millionen Zuschauer, mit 5,9 Prozent bei den Werberelevanten kann man überhaupt nicht zufrieden sein.
Das Erste enttäuschte mit
«Briefe an Julia», denn 3,08 Millionen Zuseher sorgten nur für zehn Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 7,2 Prozent Marktanteil ergattert, ehe
«Exclusiv im Ersten» auf 2,44 Millionen Menschen kam. Die Marktanteile sanken auf 9,4 bei allen sowie 5,1 Prozent bei den jungen Menschen. Mit den
«Tagesthemen» um 22.20 Uhr sank zwar die Reichweite auf 2,03 Millionen Fernsehzuschauer, die Marktanteile wuchsen aber auf 10,2 sowie 5,7 Prozent.
Auch das ZDF konnte mit seinem Spielfilm nicht wirklich überzeugen, denn
«Der Doc und die Hexe» generierte nur 3,24 Millionen Zuschauer. Mit 10,5 Prozent Marktanteil sowie fünf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein. Mit dem
«heute-journal» stieg die Reichweite auf 3,38 Millionen Zuschauer, der Marktanteil wanderte mit 12,3 Prozent in den positiven Bereich. Schließlich brachte der Spielfilm
«Die Dolmetscherin» 1,77 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 11,8 Prozent. Bei den jungen Menschen kamen die Nachrichten auf 7,1 Prozent, der Spielfilm unterhielt 8,5 Prozent.
Die ProSieben-Primetime am Montag läuft weiterhin schlecht: Zunächst kamen zwei Episoden von
«Die Simpsons» auf 9,8 sowie 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweiten beliefen sich auf 1,38 und 1,37 Millionen Menschen. Um 21.15 Uhr holte
«Eureka» 1,34 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Wert blieb mit 9,1 Prozent stabil. In der 22.15 Uhr-Stunde fuhr man mit
«Switch Reloaded» (1,20 Millionen) und
«Ahnungslos» (0,86 Millionen) 10,1 sowie 9,6 Prozent bei den jungen Zusehern ein. Mit den zwei Spielfilmen
«Crimson Tide – In tiefster Gefahr» und
«Steven Seagal – Out for a Kill» lockte kabel eins 1,17 und 1,14 Millionen Menschen an, die für 5,1 und 6,4 Prozent in der Zielgruppe sorgten.
Bei RTL II überzeugte einmal mehr die Sendung
«Die Geissens» mit 1,70 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile beliefen sich auf starke 5,6 Prozent bei allen sowie 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Die zweite Episode von
«Hausenblas» lockte um 22.00 Uhr 0,80 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil sank bei den jungen Leuten auf passable sechs Prozent. Mit
«CSI: New York» erreichte VOX 2,72 Millionen Zuschauer sowie 8,8 Prozent Marktanteil, danach kam
«Leverage» auf 1,94 Millionen und 6,8 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 10,7 und 7,7 Prozent Marktanteil erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.