Sind Bundesliga-Berichte am Montagabend noch relevant? Diese Frage stellt man sich beim BR angesichts zurückgehender Quoten.
Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ steht beim Bayerischen Rundfunk (BR) ein Klassiker vor dem Aus. Angeblich soll die Sportsendung
«Blickpunkt Sport» am Montagabend derzeit genau unter die Lupe genommen werden. Ein Sendersprecher bestätigte der Zeitung, dass man derzeit über verschiedene Modelle im Zusammenhang mit dem Magazin nachdenke. Entschieden sei aber noch nichts, heißt es aus München.
Grundsätzlich wird wohl überprüft, wie attraktiv Berichte über Fußball-Erstligisten am Montagabend in der heutigen Zeit noch seien. Viele Zuschauer hätten sich entweder im Pay-TV oder via Internet bis dahin schon intensiv mit den Ereignissen bei den regionalen Vertretern der Liga informiert.
Das zeigen die Quoten. Die gehen nämlich spürbar zurück. Auch eine Verschiebung der Sendezeit brachte da keine Besserung. Seit einiger Zeit läuft «Blickpunkt Sport» montags schon um 20.15 Uhr. Der BR sagt: "«Blickpunkt Sport» ist eine Traditionsmarke des Bayerischen Fernsehens, die sich gegenüber einer wachsenden Zahl von medialen Sportangeboten behaupten muss. Fernsehdirektorin Bettina Reitz ist es ein Anliegen, die Sportberichterstattung im Dritten auch in Zukunft gut zu positionieren. Hierbei wird über verschiedene Modelle, eventuell auch einen neuen Sendeplatz, nachgedacht. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen."