Der erfolgreiche Kinostar dreht derzeit für eine französische Serie, die womöglich bei ProSieben oder Sat.1 laufen wird.
Das Unterföhringer Unternehmen ProSiebenSat.1 TV Deutschland hat sich ein weiteres Format geangelt: Das englischsprachige, aber in Frankreich angesiedelte Format
«Jo» (Arbeitstitel «Le Grand») soll schon bald hierzulande Top-Quoten holen. Interessant ist die Tatsache, dass man sich von der Schwesterfirma Red Arrow lediglich die Free-TV-Rechte angelte.
In der französischen Serie, die von Rene Balcer («Law & Order: Criminal Intent») produziert wird, spielt Jean Reno den erfahrenden Detective Jo St-Clair. In der Spezialabteilung in Paris sollen Mordfälle aufgeklärt werden, dabei soll Frankreichs Hauptstadt – mit dem Eiffelturm, Notre Dame und Vendome – mit integriert werden.
Zu den weiteren Hauptdarstellern gehören Tom Austen, der in der amerikanischen Pay-TV-Serie «The Borgias» mitspielt. «Crossing Jordan»-Star Jill Hennessy (Bild) wird als guter Freund von Jos Partner eingebunden, Hollywood-Newcomerin Heida Reed («One Day») verkörpert die Tochter.
Die Serie wird von dem französischen TV-Sender TF1 produziert, die Produktion übernimmt Atlantique Production. Die weltweiten Vermarktungsrechte hält Red Arrow. Zu den Autoren gehören neben Emmy-Gewinner Balcer auch Frank Ollivier und Maline Detcheva.