►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 setzt freitags auf neues Vorabendmagazin

«push» läuft ab Oktober nur noch bis Donnerstag. Am Freitag darf Andrea Kaiser unter anderem auf «The Voice of Germany» vorbereiten.

Das ist eine Entscheidung, die auf den zweiten Blick überrascht: Sat.1 wird die Schlagzahl seines Vorabendmagazins «push» reduzieren und ab dem 19. Oktober, dem Tag, an dem beim Bällchensender die neue Staffel der Musik-Show «The Voice of Germany» beginnt, immer freitags auf ein neues Format namens «Pin – Das Peoplemagazin» setzen. Pin wird von ProSiebenSat.1 selbst produziert und soll freitags unter anderem ab 19.30 Uhr auf «The Voice» einstimmen.

Moderiert wird das halbstündige Magazin von Andrea Kaiser, die für Sat.1 neben ihren Reportertätigkeiten in der Champions- und Europa-League auch schon die Primetime-Sendung «3,2,1» machte. Laut Sat.1-Text wird die Sendung VIPs im Blick haben und über prominente Menschen berichten, die bewegen. Andrea Kaiser soll auf Tuchfühlung mit den Stars und Sternchen gehen und macht unter anderem den "Body&Soul-Check", bei dem sie mit Hilfe von Experten die Körpersprache der Stars entschlüsselt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sat.1 am Vorabend am Freitag auf ein alternatives Programmangebot setzt. Im März 2011 versuchte man, die finalen Folgen der Romantik-Sendung «Nur die Liebe zählt» freitags um 19.00 Uhr zu senden, musste das Experiment aber nach kurzer Zeit abbrechen, da die Quoten weit unter den Erwartungen blieben. Überrascht von der Entscheidung freitags nun auf «pin» zu setzen, dürfte man auch in der ehemaligen Sat.1-Zentralredaktion in Berlin sein. «push» kommt von der aus dieser hervorgegangenen Produktionsfirma MAZ & More, die auch das sehr erfolgreiche «Sat.1 Frühstücksfernsehen» realisiert.

Man hätte Sat.1 wohl keine Vorwürfe machen können, wäre diese Entscheidung bekannt geworden, als «push» teilweise weniger als vier Prozent Marktanteil generierte. Ist es aber ein falsches Zeichen, die Sendeanzahl jetzt herunterzuschrauben, wo die Quoten jüngst deutlich stiegen? Kam die Sendung im Juli nur auf durchschnittlich sechs Prozent bei den Umworbenen, waren es im August schon 6,7 Prozent. Die quotenstärksten Sendungen – drei mit mehr als acht Prozent – liefen allesamt nach dem 16. August 2012.

Ab dem 15. Oktober wird der Sat.1-Vorabend übrigens weiter zurückgebaut. Dann sind auch die 20 Folgen der Vorabendkuppelei «Land sucht Liebe» (produziert von der MME) vorüber und Sat.1 setzt wieder auf 30-minütige Formate. Ab 18.00 Uhr kehrt die Doku «Pures Deutschland» zurück, ehe ab 18.30 Uhr «K 11» in Doppelfolgen läuft.
06.09.2012 08:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58967
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Andrea Kaiser push

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter