►   zur Desktop-Version   ►

Fred Kogel neuer künstlerischer Leiter beim Deutschen Filmpreis

Der Macher der «Harald Schmidt Show» bekommt eine neue Aufgabe. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr.

Am Dienstagabend wird die TV-Branche schon einmal genau auf ein Werk von Fred Kogel schauen: Dann starten bei Sky die neuen Ausgaben der «Harald Schmidt Show», bei denen der ehemalige Sat.1-Boss als Produzent fungiert. Für 2013 hat er nun eine weitere wichtige Aufgabe bekommen. Der TV-Manager wird Künstlerischer Leiter der Gala zur Verleihung des «Deutschen Filmpreises 2013». Kogel einigte sich mit der Deutschen Filmakademie e.V. und der DFA Produktion GmbH darauf, im nächsten Jahr die im ZDF übertragene Verleihung des wichtigsten öffentlichen Ereignisses der deutschen Filmbranche konzeptionell, inhaltlich und personell zu gestalten. Eine längerfristige Zusammenarbeit wurde dabei nicht ausgeschlossen.

Im vergangenen Jahr wurde die künstlerische Leistung Florian Gallenberger niedergelegt, nach dem er sich drei Jahre in Folge um diese gekümmert hatte. Thomas Kufus, Vorstandsvorsitzender der Filmakademie sagt über Kogel, dass dessen Herz für den Film schlägt und sein Sachverstand für beste TV-Unterhaltung stehe.

Für Fred Kogel steht fest: „Die Verleihung des «Deutschen Filmpreises» ist eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Deutschland. Ich hoffe mit meiner Erfahrung dazu beitragen zu können, dass dieser wichtige Preis den feierlichen und unterhaltsamen Rahmen bekommt, der ihm gebührt und sich zugleich nachhaltig als Event der Extraklasse im deutschen Fernsehen etabliert.“ Übertragen wird die Verleihung am 26. April 2013 im Zweiten.

04.09.2012 10:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58925
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Kogel

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter