Kommende Woche startet «Es kommt noch dicker» am Montagabend. Ein Schweighöfer-Film sollte den Slot nun schon einmal salonfähig machen.
Die kommenden Montage werden enorm wichtig für Sat.1: Sie werden zeigen, ob der derzeit strauchelnde Sender mit eigenen Serien auch abseits von «Danni Lowinski» und «Der letzte Bulle» punkten kann. Um den Montagabend wieder salonfähig zu machen («Danni Lowinski»-Wiederholungen liefen schlecht), setzte man jüngst auf Filme und in dieser Woche sogar auf die Free-TV-Premiere des Komödien-Hits
«Friendship!».
Der Film mit Matthias Schweighöfer lief ab 20.15 Uhr auch überdurchschnittlich, aber irgendwie hatte man sich noch etwas mehr vorgestellt. 1,85 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – das entsprach 6,1 Prozent aller Zuschauer. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen holte die Produktion ordentliche 11,2 Prozent bei 1,35 Millionen dieser Altersklasse.
Auch Das Erste setzte auf einen tollen Film zur besten Sendezeit, blieb damit aber ebenfalls hinter den Ergebnissen der vergangenen Wochen zurück.
«Soul Kitchen» erreichte genau drei Millionen Zuschauer (9,7%). Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es aber einmal mehr richtig gut aus. 8,9 Prozent holt Das Erste am Montagabend sonst nur in Ausnahmefällen. Die Sommer-Kino-Reihe schreit also nach einer Fortsetzung zur besten Sendezeit.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.