►   zur Desktop-Version   ►

Diana Amft spielt «Im weißen Rössl»

Die ZDF-Neuverfilmung des legendären Stückes wird prominent besetzt: Schauspielerin Diana Amft porträtiert die Hauptrolle der Ottilie Giesecke.

Diana Amft (Foto rechts; aus «Doctor's Diary») bekommt in diesen Wochen viel zu tun: Nachdem RTL kürzlich eine neue Sitcom mit der Schauspielerin angekündigt hat, steht sie nun auch für die Neuverfilmung des Singspiel-Klassikers «Im weißen Rössl» vor der Kamera. Die Dreharbeiten zur ZDF-Kino-Koproduktion sind am Mittwoch, 29. August, gestartet – am österreichischen Wolfgangsee, dem Originalschauplatz des Stückes, und in Berlin.

Amft spielt die Rolle der Ottilie Giesecke, die sich in den Anwalt Dr. Siedler (Tobias Licht) verliebt. Weiterhin treten Armin Rohde als Ottilies Vater auf, Fritz Karl als Oberkellner Leopold, Edita Malovcic als Wirtin Josepha und Gregor Bloéb als "der schöne Sigismund". Das in den 1920er Jahren entwickelte und 1930 als Singspiel uraufgeführte Stück «Im weißen Rössl» wurde schnell zum Welterfolg und schaffte es bis an den Broadway. Mehrere Filme entstanden bereits aus dem Stoff, allein vier in den Jahren 1952 bis 1967. Besonders bekannt wurde die Version von 1960 mit Schauspieler Peter Alexander und Regisseur Werner Jacobs.

Die Neuverfilmung des «weißen Rössl» ist eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF. Sie wird hergestellt von der Wieduwilt Film & TV Production GmbH, der Ziegler Film GmbH & Co. KG, der Graf Filmproduktion GmbH, und der Senator Film GmbH. Produzenten sind Stefan Wieduwilt, Regina Ziegler, Klaus Graf und Helge Sasse. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober; in die Kinos soll der Film 2013 kommen. Ein TV-Sendetermin steht noch nicht fest.
31.08.2012 11:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58865
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Diana Amft im weißen rössl ottilie giesecke zdf

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter