Der Sportnachrichtensender verzeichnete am Donnerstag ein in dieser Höhe bislang nur einmal erreichtes Zuschauerinteresse.
Borussia Dortmund hatte sich für die Auslosung der Champions-League-Gruppen sicherlich einige leichtere Gegner gewünscht. Für Sky Sport News HD war der Abend hingegen ein großer Erfolg, schließlich stellte der Bezahlfernsehsender seinen bisherigen Rekord in Sachen Zuschauerzahlen ein. Die Auslosung der Gruppenphase des europäischen Fußballturniers interessierte so viele Menschen, wie bislang nur einmal. Das war zur EM 2012. Dass die nun so erfolgreiche Sendung sogar schon ab 17.00 Uhr gezeigt wurde, wertete den Erfolg noch einmal auf.
Insgesamt berichtete der Sender fast drei Stunden von der Auslosung und lockte damit ein Gesamtpublikum von rund 100.000 Menschen an, die 0,6 Prozent Marktanteil generierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es ebenfalls sehr gute 80.000 und damit 1,4 Prozent Marktanteil. Für den Sender ist das ein großer Erfolg – ob sich das während der Champions-League-Saison fortsetzen wird, muss sich für den im Dezember 2011 gestarteten Kanal noch zeigen.
Auch beim BVB ist noch offen, ob die kommenden Monate auf dem europäischen Parkett erfolgreich verlaufen. Vereinschef Hans-Joachim Watzke ist es zumindest „tausendmal lieber, gegen Real Madrid und Manchester City zu spielen, als im Dezember nach Donezk zu fahren.“ Die Bayern und Schalke 04 erwarten hingegen einfachere Aufgaben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.