Die neue Staffel der Ermittlerserie wird nicht auf dem alten Sendeplatz zu sehen sein, sondern ab Oktober auf dem Slot laufen, auf dem RTL derzeit Wiederholungen ausstrahlt.
Die tragikomische Ermittlerserie
«White Collar» trat mit ihrer ersten Staffel ein schweres Erbe an, lief sie doch dienstags um 22.15 Uhr, also auf dem Sendeplatz, auf dem «Monk» zuvor jahrelang Spitzenwerte einfuhr. Die Fußstapfen des von Neurosen geplagten Ermittlers konnten Matt Bomer und Tim DeKay allerdings nicht ausfüllen: Wie es bei anderen Formaten, die den «Monk»-Slot erbten, der Fall war, enttäuschten auch die Werte von «White Collar»: Im Schnitt wurden 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generiert.
Die Wiederholung der ersten Staffel wanderte daraufhin auf einen späteren Sendeplatz, nämlich den späten Donnerstagabend. Dort haben sich Werte nicht gebessert, dennoch hält RTL an diesem Termin für die USA-Network-Serie fest: Wie der Kölner Sender bekannt gab, werden ab dem 11. Oktober donnerstags um 23.10 Uhr die 16 Episoden der zweiten Staffel in Erstausstrahlung gezeigt.
Matt Bomer verkörpert in der Serie den Betrugskünstler Neal Caffrey, der gezwungen ist, gemeinsam mit dem FBI-Agenten Peter Burke (Tim DeKay) Verbrechen aufzuklären. Die Hauptdarsteller werden in der zweiten Staffel von den bereits aus der ersten Season bekannten Willie Garson, Tiffani Thiessen, Marsha Thomason und Sharif Atkins unterstützt. Außerdem stößt in Staffel zwei Hilarie Burton («One Tree Hill») in der Rolle der Versicherungsdetektivin Sara Ellis, in die sich Neal nach anfänglicher Antipathie verguckt, zum Cast hinzu.