►   zur Desktop-Version   ►

RTL: Unmut über Geschäftsführerin Schäferkordt?

Die Geschäftsführerin des Senders RTL, der gleichnamigen Mediengruppe in Deutschland und der RTL Group wird der Titelhamsterei bezichtigt.

Die 49-jährige Anke Schäferkordt ist eine vielbeschäftigte Frau – zu vielbeschäftigt, sagen manche, die ihr vorwerfen, durch das Ansammeln von Entscheidungspositionen Prozesse entschieden zu verlangsamen. „Manche“, das sind, so der Branchendienst kressreport, Mitarbeiter von RTL, die beklagen, dass Schäferkordt durch das Horten von Ämtern und den Wunsch, alles kontrollieren zu wollen, einen innerbetrieblichen Stau bei wichtigen Projekten provoziert.

Anke Schäferkordt ist Geschäftsführerin des Privatsenders RTL, der Mediengruppe RTL Deutschland und des Dachkonzerns, der RTL Group. Daneben trägt sie Verantwortung im Bertelsmann-Vorstand. Mitarbeiter unterer Führungsebenen würden sich beschweren, so der kressreport, dass die Sender-Programmierung viel zu langsam voranschreite, da Schäferkordt nicht gewillt sei, wenigstens die Leitung des eigentlichen Senders abzugeben. Dabei kann sich RTL Verzögerungen in der Programmplanung momentan kaum leisten – die Einschaltquoten des Marktführers zeigen einen deutlichen Abwärtstrend auf.

Die 1962 in Lemgo geborene Anke Schäferkordt ist seit 2005 Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann sie ihre Karriere 1988 bei Bertelsmann. Seit dem Jahr 1991 arbeitet sie für die RTL Group, ab 1999 leitete sie den Sender VOX.
17.08.2012 15:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58581
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Anke Schäferkordt RTL Group

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter