Das Sat.1-Vorabendmagazin holte die mit Abstand beste Quote seit seinem Start. Zuvor kamen zwei «K11»-Folgen erneut auf zweistellige Marktanteile.
Schon die
guten Quoten der Donnerstags-Primetime dürften den Sat.1-Verantwortlichen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, aber auch der Vorabend gibt Grund zur Hoffnung: Das oft mit desaströsen Zuschauerzahlen gebeutelte Magazin
«push» erreichte um 19.30 Uhr seinen bisher mit Abstand besten Marktanteil seit Start – 8,9 Prozent holte es in der Zielgruppe. Der bisherige Bestwert lag bei 7,9 Prozent, aufgestellt am 20. Juni.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass «push» trotz des neuen Rekords immer noch unter Senderschnitt liegt. 0,61 Millionen Werberelevante sahen das Magazin am Donnerstag, insgesamt waren es 1,51 Millionen und 7,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum holte man damit keine neuen Bestwerte.
Auch der sonstige Vorabend lässt Sat.1 aufatmen: Ab 18.30 Uhr kamen zwei Folgen von
«K11» auf 1,56 und 1,96 Millionen Gesamtzuschauer sowie 10,2 und 10,9 Prozent Marktanteil. Damit holte man beim Publikum ab drei Jahren seit Dienstag immer zweistellige Werte. Noch erfreulicher: Bei den Werberelevanten war man mit 10,6 und 10,1 Prozent ebenfalls zweistellig – dies war bei zwei «K11»-Folgen am Stück zuletzt im April der Fall.
Nicht vom Fleck kommt dagegen die in dieser Woche gestartete Reality
«Nachbar gegen Nachbar» um 18 Uhr: Sie lag mit 9,4 Prozent in der Zielgruppe auf dem Niveau der gesamten Woche; die Reichweite betrug wieder 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige – wie bereits am Montag und Dienstag. Insgesamt hatte das Format 1,28 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.