►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 10. August 2012

Wie gut haben die beiden «Wixxer»-Filme bei ProSieben abgeschnitten? Und wer hatte im Duell der US-Serie die Nase vorn? VOX mit dem «CSI»-Franchise oder kabel eins mit «Castle» & Co.?

Auch zwei Tage vor dem Ende haben die Olympischen Sommerspiele in London die Primetime dominiert. Die Entscheidungen im Stabhochsprung und Hammerwerfen lockten im Ersten Deutschen Fernsehen durchschnittlich 7,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, dies führte zu einem Makrtanteil von 28,7 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 28,1 Prozent bei 2,72 Millionen Zuschauern gemessen. Alle anderen Sender hatten da natürlich das Nachsehen. Die Übertragung eines Taekwondo-Kampfes kam ab 22.35 Uhr sogar auf 7,85 Millionen Zuschauer. Mit 34,5 bei allen und 32,4 Prozent bei den jungen Zuschauern können die Verantwortlichen mehr als zufrieden sein. Auf dem zweiten Rang folgt weit abgeschlagen das ZDF mit der Krimiserie «Ein Fall für zwei». Diese kam auf 4,58 Millionen Zuschauer sowie 17,6 Prozent Marktanteil. Damit kann man in Mainz trotzdem sehr zufrieden sein. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es relativ gut. 0,61 Millionen Zuschauer in diesem Alter sorgten für 6,8 Prozent Marktanteil. «SOKO Leipzig» kam im Anschluss auf 4,13 Millionen Gesamtzuschauer und 15,0 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum waren 6,9 Prozent drin.

Beim den jungen Zuschauern war RTL erster Olympia-Verfolger. Mit einer weiteren Ausgabe der «Ultimativen Chartshow» unterhielten die Kölner insgesamt 1,94 Millionen Zuschauer, 1,11 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Dies führte zu 11,6 Prozent, insgesamt wurden 7,5 Prozent gemessen. ProSieben erreichte unterdessen mit dem Klamauk-Film «Der Wixxer» 1,20 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam der Streifen mit Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka & Co. auf nur 8,7 Prozent. Im Anschluss erreichte «Neues vom Wixxer» noch 0,95 Millionen Zuschauer sowie 8,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum überzeugten beide Filme angesichts 4,6 und 5,2 Prozent Marktanteil nicht.

Sat.1 setzte zur besten Sendezeit auf seine Rankingshow «32EINS!» und zeigte darin die “peinlichsten Promi-Momente”. Insgesamt begeisterten sich allerdings nur 1,40 Millionen Menschen für die Sendung, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei schwachen 5,7 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 8,2 Prozent gemessen, 0,76 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Ein Auf und Ab erlebte währenddessen RTL II. Den Film «Der Sturm» wollten zunächst nur 0,88 Millionen Menschen sehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf enttäuschende 4,8 Prozent. Danach steigerte sich der Horror-Streifen «Silent Hill» aber doch noch auf sehr erfreuliche 9,6 Prozent. Insgesamt führten 0,79 Millionen Zuschauer zu guten 6,4 Prozent.

Richtig gut lief es für den Krimi-Abend bei VOX. Die erste Folge von «CSI: Miami» erzielte zwar nur 1,35 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, für die zweite Episode des Abends lief es mit 1,58 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent schon deutlich besser. Zwei Folgen von «CSI - Den Tätern auf der Spur» brachten VOX dann sogar 8,5 und 13,1 Prozent Marktanteil. Die Reichweiten kletterten auf zunächst 1,63 Millionen und schließlich bis auf 1,66 Millionen - starke Werte für den Kölner Sender. So gut lief es für kabel eins mit US-Serien nicht. «Castle» hatte insgesamt 0,73 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Body of Proof» enttäuschte danach mit 0,83 Millionen Zuschauern und 3,4 Prozent. «Medium» und «Cold Case» blieben im Anschluss bei schlechten 2,7 und 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Die beiden Serien kamen im Schnitt nicht über 0,61 und 0,53 Millionen Zuschauer hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.08.2012 09:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58464
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Olympia Ein Fall für zwei Ultimative Chartshow 32EINS Wixxer Silent Hill CSI Castle Body of Proof Medium Cold Case

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter