►   zur Desktop-Version   ►

Murdoch kauft holländische TV-Rechte

Der Medienmogul zahlt für die TV-Rechte der ersten holländischen Fußball-Liga mehr als eine Milliarde Euro. Der ligaeigene Pay-TV-Kanal soll nun deutlich ausgebaut werden.

Rupert Murdoch steht nach wie vor oft im Mittelpunkt der Berichterstattung. Nun wurde bekannt, dass seine Firma News Corp. im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 einen Verlust von 1,5 Milliarden Euro eingefahren hat. Der Umsatz fiel um sieben Prozent. Doch der Medienmogul macht auch außerhalb der Geschäftszahlen Schlagzeilen. So wurde zudem bekannt, dass seine Firma Fox International Channels 51 Prozent der Firma übernimmt, die die Senderrechte der ersten holländischen Fußball-Liga hält.

Die 18 Vereine der holländischen “Eredivise” haben dem Deal bereits zugestimmt. Das teilte die Liga nun mit. Die Boulevardzeitung “De Telegraaf” berichtet derweil, dass Murdochs Unternehmen für die Rechte mehr als eine Milliarde Euro hinblättert. Die Laufzeit ist allerdings auf zwölf Jahre angelegt. Alex Tielbeke, Direktor der Eredivise Media & Marketing, wollte sich zu den finanziellen Details zwar nicht äußern, erklärte aber, dass durch den Einstieg nun der Pay-TV-Sender der Liga ausgebaut werden soll. Auch die etwa 20 Millionen Euro Schulden des Senders werden nun von Fox übernommen, berichtet “De Telegraaf”.

Der Bezahlsender Eredivise Live hält exklusiv die Rechte an den Übertragungen der Spiele. Der Kanal hat inzwischen schon etwa 500.000 Abonnenten. “FOX International Channels gehört zu einer internationalen Gesellschaft von anerkannten, erfolgreichen Sportsendern in Nord- und Südamerika, Asien und jetzt auch in Europa”, sagte Tielbeke.
09.08.2012 12:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58428
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Murdoch Fox Holland Eredevise

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter