►   zur Desktop-Version   ►

«Die Pyramide»-Start auf ZDFneo geglückt

Die Neuauflage der Kult-Gameshow war vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gefragt. Auch das Programmumfeld wusste zu begeistern.

Bevor «Die Pyramide» Einzug ins Nachmittagsprogrammm des ZDF nimmt, strahlt seit Montagvorabend ZDFneo das Wissensspiel mit Moderator Micky Beisenherz und Schiedsrichter Joachim Llambi aus. Während der Premierenausgabe haperte es unter anderem noch an der Interaktion zwischen Beisenherz und Llambi (mehr dazu), doch die Neugier des jungen Fernsehpublikums war groß genug, um dem Digitalsender dennoch hervorragende Werte zu bescheren:

Ab 18.45 Uhr verfolgten zirka 70.000 14- bis 49-Jährige das im Retrostil gehaltene, 45-minütige Format und sorgten somit für fantastische 1,0 Prozent Marktanteil. Der Senderschnitt von ZDFneo liegt bei der Hälfte dessen. Beim Gesamtpublikum lief es mit etwa 90.000 Interessenten und 0,4 Prozent nicht auf solch einem hohen Niveau, allerdings ist ein Abweichen von 0,1 Prozent vom Senderschnitt auch noch längst kein Warnsignal.

Auch das Programmumfeld von «Die Pyramide» stimmt: «Raumschiff Enterprise» holte zuvor bei einer Reichweite von etwa 100.000 Sci-Fi-Fans tolle 0,6 Prozent Marktanteil, in der jungen Altersgruppe wurden sogar 1,1 Prozent gemessen. Etwa 60.000 14- bis 49-Jährige schalteten ab 18.00 Uhr die Kultserie ein.

Im Anschluss an «Die Pyramide» sahen wiederum gerundet 180.000 Menschen «Der letzte Zeuge», was ab 19.30 Uhr einer Sehbeteiligung von 0,7 Prozent gleichkam. Darüber hinaus verbuchte die Krimiserie 0,9 Prozent Marktanteil in der jüngeren Altersgruppe, wo eine Reichweite von etwa 80.000 Serienfans zustande kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.08.2012 09:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58367
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Die Pyramide Raumschiff Enterprise Der letzte Zeuge ZDFneo

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter