Mit 22,7 Prozent Marktanteil hat das ZDF den Freitag abgeschlossen - die Marktführerschaft ware den Mainzern damit nicht zu nehmen. Auch beim jungen Publikum lief es fantastisch.
Wer in diesen Tagen den Olympischen Spielen in London entkommen will, hat kaum eine Chance. ARD und ZDF wechseln sich mit der Übertragung ab und berichten dann immer den gesamten Tag, die Webseiten im Internet sind voll mit Informationen über Sportler und Wettkämpfe. Und der große Aufwand ist gerechtfertigt: Denn nach wie vor zeigt sich, dass ein Großteil der Deutschen die Spiele verfolgt - gute Reichweiten und Marktanteile für die beiden öffentlich-rechtlichen Sender inklusive.
Am Freitag sah es schon am Vormittag richtig gut aus. 1,49 Millionen Menschen interessierten sich für
«Beachvolleyball», 20,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Beim jungen Publikum waren 16,8 Prozent drin. Eine 45-minütige
«Judo»-Übertragung kam im Anschluss sogar auf 2,50 Millionen Zuschauer sowie 27,1 und 20,6 Prozent Marktanteil. Dann zeigte das ZDF eine Stunde lang
«Schwimmen» - die Top-Disziplin der vergangenen Tage.
Und wieder schnellten die Werte nach oben: 4,62 Millionen Menschen bescherten den Mainzern ab 11 Uhr 24,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Übertragung auf starke 22,7 Prozent.
«Leichtathletik» verbesserte sich danach sogar noch auf 4,67 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 26,8 und 24,3 Prozent. Danach gingen die Reichweiten wieder etwas zurück.
So kamen
«Schießen» und
«Reiten» noch auf 3,01 bzw. 2,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit Marktanteilen von 29,6 und 26,6 Prozent werden die Senderchefs aber sicherlich sehr zufrieden sein. Beim jungen Publikum standen 21,3 und 21,7 Prozent auf dem Konto. Die Übertragung des
«Hockey»-Matches zwischen Deutschland und Indien begeisterte schließlich 2,71 Millionen Zuschauer. 25,3 bei allen und 19,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. Das ZDF zeigte dann noch Wettkämpfe aus den Bereichen Tennis, Trampolin und Bogenschießen und konnte beim Gesamtpublikum jedes Mal mehr als 20 Prozent Marktanteil erzielen. Beim jungen Publikum gelang dies bis auf eine Ausnahme ebenfalls.
In der Primetime setzte der Sender auf einen Mix aus Kugelstoßen, Siebenkampf, Bahnrad, Schwimmen und weiteren Sportarten. Die Quoten wurden in der Primetime allerdings nicht getrennt ausgewiesen, sondern lediglich zusammengefasst. Ab 19.20 Uhr saßen beispielsweise 3,91 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, ab 19.40 Uhr waren es schon 4,20 Millionen. Das
«heute-journal» erzielte ab 22 Uhr mit 6,42 Millionen Zuschauern tolle Marktanteile in Höhe von 24,9 bei allen und 21,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Insgesamt kam das ZDF auf einen Tagesmarktanteil von 22,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Sender 19,1 Prozent. In beiden Zuschauergruppen erreichten die Mainzer damit die Marktführerschaft.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.