Ohne die starken Werte der Fußball-Europameisterschaft haben sich die Quoten von ARD und ZDF wieder normalisiert. Für die Mainzer lief es dennoch sehr gut. Besonders schlecht präsentierte sich Sat.1. RTL II dagegen trumpfte auf.
Glück für das ZDF: Weil sie das Finale der Fußball-Europameisterschaft am 1. Juli übertrugen, gingen die Mainzer mit einem großen Quoten-Vorsprung in den siebten Monat dieses Jahres. Am 28. Juli zeigte der Sender außerdem einen ganzen Tag lang Wettkämpfe aus London, wo derzeit die Olympischen Spiele stattfinden. Hier waren erneut fantastische Quoten drin. Insgesamt waren die starken Werte aus dem EM-Monat Juni natürlich nicht zu halten. RTL und ProSieben dagegen profitierten von der schwächeren Konkurrenz und legten zu. Ganz anders dagegen Sat.1: Der Sender hat inzwischen auf allen Sendeplätzen mit Problemen zu kämpfen, besonders in der Daytime sieht es mies aus.
Alle Zuschauer (Juli 2012)
ALLE ZUSCHAUER (JULI)
11,4
15,9
12,8
15,5
11,5
10,6
4,3
3,7
5,9
5,3
9,1
8,9
6,0
5,2
3,9
3,5
Marktanteile in % | Juli 2012 ggü. Juni 2012
Marktführer beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit 12,8 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zum Vormonat bedeutete dies zwar ein Minus von 2,7 Prozentpunkten, doch es ist noch immer der beste Wert seit einem Jahr - den Juni ausgenommen. Für Das Erste lief es nicht so gut, der Sender verlor gegenüber dem EM-Monat 4,5 Prozentpunkte und erreichte nur noch 11,4 Prozent Marktanteil. Damit musste der öffentlich-rechtliche Kanal RTL wieder passieren lassen, die Kölner kamen im Juli auf 11,5 Prozent - plus 0,9 Prozentpunkte. Doch freuen wird das die Senderchefs kaum, denn schlechter lief es zuletzt im August 2009 - den vergangenen Monat einmal ausgenommen. Damals kam RTL nur auf 10,9 Prozent.
Richtig schlecht verlief der Juli für Sat.1, das nur auf 9,1 Prozent kam. Hier hat sich besonders die anhaltende Schwäche in der Daytime auf den Monatsschnitt ausgewirkt. Die Quizshow «Ab durch die Mitte» konnte im Testlauf nicht überzeugen und auch die beiden gescripteten Daily-Talks «Annica Hansen» und «Ernst-Marcus Thomas» scheiterten. Hinzu kommt die aus Quotensicht missglückte Überarbeitung des ehemaligen «Sat.1-Magazins» - «push» liegt am Abend weit unter dem Senderschnitt. ProSieben dagegen präsentierte sich besser und legte im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent zu.
In der zweiten Reihe heißt der Sieger eindeutig RTL II. Mit «Berlin - Tag & Nacht» fährt der Sender von Rekord zu Rekord und auch sonst sieht es in der Daytime richtig gut aus. 4,3 Prozent Marktanteil standen am Ende auf dem Konto - so gut lief es für den Sender seit Juni 2009 nicht mehr. Aber auch VOX präsentierte sich in guter Form, im Vergleich zum Juni gewann der Kanal 0,6 Prozentpunkte hinzu und liegt nun bei 5,9 Prozent Marktanteil. In der abgelaufenen TV-Saison reichte es dagegen nur für 5,6 Prozent. Die Garanten für den Erfolg: Der Reality-Dienstag und natürlich die US-Serien. kabel eins erreichte im Juli immerhin 3,9 Prozent Marktanteil und legte damit auf Monatssicht um 0,4 Prozentpunkte zu.
14- bis 49-Jährige (Juli 2012)
14- BIS 49-JÄHRIGE (JULI)
6,2
11,9
7,3
11,3
15,1
13,6
6,9
5,9
7,9
6,8
9,1
8,5
11,6
9,9
5,9
5,1
Marktanteile in % | Juli 2012 ggü. Juni 2012
RTL gewann erwartungsgemäß hinzu und erreichte letztendlich 15,1 Prozent, dies waren 1,5 Prozentpunkte mehr als noch im Juni. Die Kölner liegen damit aber auch unter dem schon schlechten Mai-Wert, der nur 15,3 Prozent betrug. Nach wie vor machen viele Formate in der Primetime Probleme, in der kommenden TV-Saison sollte der Sender diese in den Griff bekommen. ProSieben landete nach der kurzen Unterbrechung im Juni wieder auf Platz zwei des Monatsrankings. Mit 11,6 Prozent gewann der Sender 1,7 Prozentpunkte hinzu. Doch auch hier gibt es Probleme: Die neue «Popstars»-Staffel entwickelt sich nicht wie gewünscht und erreicht nur noch Quoten, die knapp über dem Senderschnitt liegen.
Richtig mies dagegen verlief der Monat für Sat.1. Nur 9,1 Prozent Marktanteil konnte der Sender am Ende für sich verbuchen. Gegenüber dem Juni ist das zwar ein Plus von 0,6 Prozentpunkten, doch dieses Mal können die Verantwortlichen kein sportliches Großereignis für die einstelligen Werte als Ausrede hernehmen. Allein die eigene Schwäche hat die Quoten derart abrutschten lassen. Ob sich die Werte in der kommenden TV-Saison bessern werden, bleibt abzuwarten. Die ersten Maßnahmen wurden jedenfalls schon getroffen: So wurde am vergangenen Dienstag bekannt gegeben, dass Nicolas Paalzow ab dem 1. Oktober neuer Sat.1-Geschäftsführer wird und Joachim Kosack damit ablöst.
Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender erlebten im Juli eine Talfahrt. Für Das Erste ging es um 5,7 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent Marktanteil bergab. Das ZDF stürzte dagegen nur um 4,0 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent ab. Hier haben sich die Übertragungen von EM-Finale und Olympia am Anfang bzw. Ende des Monats ausgezahlt. Aber auch der ABBA-Film «Mamma Mia!» erzielte beim jungen Publikum weit überdurchschnittliche Quoten.
RTL II konnte auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewaltig zulegen. Binnen eines Monats ging es um einen ganzen Prozentpunkt nach oben, der Sender steht nun bei sehr guten 6,9 Prozent. Wie ein Sprecher Quotenmeter.de mitteilte, gibt es obendrein noch einen Rekord: Mit 8,5 Prozent in der Daytime zwischen acht und 20 Uhr kommt der Sender aus Grünwald auf den besten Wert seit Senderstart. kabel eins wurde damit deutlich abgehängt. Obwohl der Münchner Sender immerhin 0,8 Prozentpunkte zulegen konnte und nun 5,9 Prozent erreichte, ist RTL II inzwischen in weiter Ferne. Damit liegen die drei kleinen Sender RTL II, kabel eins und VOX jeweils etwa einen Prozentpunkt auseinander. Letztgenannter erreichte im Juli nämlich 7,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat war dies ein Plus von 1,1 Prozentpunkten. Während der vergangenen TV-Saison erreichte VOX zudem nur 7,3 Prozent.
Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)
ALLE ZUSCHAUER (GESAMTES JAHR)
12,2
11,8
12,4
12,1
13,1
13,6
3,8
3,8
5,6
5,6
10,0
10,2
6,1
6,2
4,0
4,1
Marktanteile in % | Sep 2011 – Jul. 2012 ggü. Sep. 2011 – Mai 2012
Für RTL ging es durch den schwachen Juli-Wert wieder ein Stück bergab. Mit 13,1 Prozent liegt der Sender aber dennoch deutlich vor dem ZDF, das bei 12,4 Prozent steht. Dennoch: Vor einem knappen Jahr erreichte RTL deutlich bessere Werte und schloss das Jahr mit 14,1 Prozent ab. Das Erste dagegen verliert leicht und erreicht nur noch 12,2 Prozent. Und auch hier lohnt sich der Blick auf die Vorjahreswerte: Dieser zeigt nämlich, dass das ZDF leicht zulegen konnte, während Das Erste Marktanteile abgeben musste.
Für Sat.1 wird der August entscheidend sein, ob der Jahresschnitt knapp zweistellig wird oder ob der Sender in den einstelligen Bereich abrutscht. Derzeit steht Sat.1 bei 10,0 Prozent - vor einem Jahr waren es 10,2 Prozent. Bei ProSieben hat sich nicht viel geändert, der Sender steht bei 6,1 Prozent und hält damit weiter Abstand zu VOX, das auf 5,6 Prozent kommt. RTL II und kabel eins können sich jeweils über ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahr freuen. Mit 4,0 Prozent liegt kabel eins aber noch vor den Kollegen aus München, die auf 3,8 Prozent kommen.
14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)
14- BIS 49-JÄHRIGE (GESAMTES JAHR)
6,8
6,3
6,7
6,1
17,1
17,7
6,0
5,9
7,3
7,3
10,2
10,6
11,6
11,8
5,9
6,0
Marktanteile in % | Sep 2011 – Jul. 2012 ggü. Sep. 2011 – Mai 2012
Auch hier büßt RTL viele Marktanteile ein, ist mit 17,1 Prozent aber natürlich weiterhin Marktführer. Im vergangenen Jahr gelang dies den Kölnern allerdings noch mit deutlich besseren 18,6 Prozent. ProSieben steht derzeit bei den 11,6 Prozent, die sie auch schon vor einem Jahr erzielten. Damit ist der Sender RTL zwar näher gekommen, das hat aber nichts mit der eigenen Stärke zu tun. Für Sat.1 dagegen ging es binnen Jahresfrist um 0,5 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent bergab.
Das Erste und das ZDF liegen dank der Fußball-EM über ihren Durchschnittswerten des vergangenen Jahres. Das Erste kommt derzeit auf 6,8 Prozent, während es beim ZDF zu immerhin 6,7 Prozent reicht. Die Olympischen Spiele sollten diese Werte im August zumindest stabilisieren, vielleicht geht es auch noch ein bisschen bergauf. VOX steht bei 7,3 und kabel eins bei 5,9 Prozent. Letzterer Sender muss damit leichte Abschläge hinnehmen. RTL II kann sich dagegen steigern und liegt bei 6,0 Prozent.