►   zur Desktop-Version   ►

BR: «Ottis Schlachthof» wird eingestellt

Seite 1 Ottfried Fischers Kabarett-Sendung «Ottis Schachthof» im Bayerischen Rundfunk wird zum November nach 17 Jahren beendet.

Am 23. November diesen Jahres wird zum letzten Mal die Sendung «Ottis Schlachthof» von und mit Ottfried Fischer im Bayerischen Rundfunk zu sehen sein. Damit endet das Format nach 17 Jahren und mehr als 170 ausgestrahlten Folgen. Als Hintergrund für die Entscheidung, «Ottis Schlachthof» nicht fortzusetzen, haben die Verantwortlichen den Gesundheitszustand des Kabarettisten Fischer angegeben. Im Jahr 2008 hatte der damals 54-Jährige öffentlich gemacht, an Parkinson erkrankt zu sein.

Der Bayerische Rundfunk betonte in einer Erklärung am Dienstag, dass es sich um eine übereinstimmende Entscheidung des Senders und Fischer handele. Das Ende des Formats habe der „Bayerische Rundfunk gemeinsam mit Ottfried Fischer entschieden. Der hochverdiente Kabarettist und Schauspieler wird aus Rücksicht auf seine Gesundheit sein Engagement als Gastgeber beenden.“ Zugleich wurde betont, dass der Moderator „weiterhin ein Gesicht des Bayerischen Fernsehens bleiben“ werde.

Zu seinem schwierigen Gesundheitszustand äußerte sich Ottfried Fischer in einer gesonderten Erklärung: „Bis zuletzt habe ich versucht den Kollegen Parkinson zu ignorieren. Beim Film und auf der Bühne kann man dieser Krankheit trickreicher begegnen, weniger da, wo's die Schlagfertigkeit braucht.“ Annette Siebenbürger, Programmbereichsleiterin des BR für Bayern und Unterhaltung, äußerte sich dahingehend respektvoll: „Ich bewundere ihn dafür, wie offen und ehrlich er mit seiner Krankheit umgeht und bedanke mich bei ihm mit großer Hochachtung für seine herausragende und außerordentliche Leistung.“

Bis zum letzten Sendetermin werden noch zwei weitere Folgen ausgestrahlt, die der BR am 28. September und 26. Oktober auf dem gewohnten Programmplatz um 22.30 Uhr zeigen wird. Abschließend zeigte sich Fischer optimistisch und gab bekannt: "Ich bin weniger traurig als dankbar, dass die Zeit so schön war und meine Verbindung zum Kabarett dadurch nie abgerissen ist. Keine Angst, Sie entkommen mir nicht. Wir sehen uns - Mehr sog i ned.“

Auf der folgenden Seite lesen Sie die komplette Erklärung von Ottfried Fischer.

weiter »
31.07.2012 13:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58237
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Ottis Schlachthof Ottfried Fischer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter