Bereits am Nachmittag fiel mit Gewichtheben die Marke von über fünf Millionen Sportbegeisterten. In der Primetime waren sogar sechs Millionen dabei.
Die Olympischen Spiele von London 2012 sind nunmehr voll im Gang, und mit der ab 19.30 Uhr im Ersten ausgestrahlten Übertragung des
Gewichtheben-Wettkampfs im Bereich Bantam- und Federgewicht fiel auch erstmals die Marke von über fünf Millionen Zuschauern. 22,8 Prozent aller Fernsehnutzer waren mit von der Partie, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 21,6 Prozent zu Buche. Im Anschluss hielten
Kanu und Kajak 5,29 Millionen und 22,0 bzw. 21,4 Prozent an den Schirmen. Doch bereits im Vorfeld waren die erzielten Werte äußerst beachtlich.
So sahen bereits ab 13.22 Uhr 3,44 Millionen Menschen das
Straßenradrennen der Damen, um 13.37 Uhr kam
Fechten sogar auf 3,61 Millionen. Die
Volleyball-Begegnung RUS - GER der Herren sank um 13.51 Uhr auf 2,73 Millionen, auch Tennis und Rudern blieben im Anschluss unter die Drei-Millionen-Grenze. Ab 14.58 Uhr fiel diese Marke dann allerdings wieder regelmäßig,
Kunstturnen durchbrach um 17.41 Uhr dann mit 4,37 Millionen auch die Marke von über vier Millionen Zuschauern.
In der Primetime waren ab 20.18 Uhr 4,87 Millionen Menschen, darunter 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährige, während einer
Segeln-Qualifikationsregatta der Herren vor der Mattscheibe, was zu 16,0 und 15,6 Prozent Marktanteil führte.
Schwimmen steigerte sich im Anschluss auf 5,92 Millionen bzw. 2,24 Millionen und auf 18,6 respektive 17,2 Prozent. Ein
«Olympia-Telegramm» verfolgten ab 21.02 Uhr 5,41 Millionen Gesamtzuschauer und 15,5 Prozent der jüngeren Fernsehenden, ehe das
Damen-Tischtennis-Duell zwischen Deutschland und Tschechien auf dem Programm stand und 6,27 Millionen aller begeisterte. 19,5 Prozent und 17,6 Prozent Marktanteil waren das Resultat.
Ein weiteres
«Olympia-Telegramm» hielt ab 22.12 Uhr die Aufmerksamkeit 5,74 Millionen Sportbegeisterter, was 20,2 Prozent Marktanteil bedeutete, bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 19,2 Prozent drin. Ab 22.18 Uhr kam es dann beim
Damen-Hockey zum Duell
Deutschland vs. USA, welches 3,74 Millionen Menschen im Ersten sehen wollten. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,47 Millionen dabei, die Marktanteile beliefen sich auf 17,9 und 16,0 Prozent. Der Tagesmarktanteil war entsprechend hoch: Das Erste holte starke 18,9 bei allen und nicht minder gute 15,9 bei den jüngeren Fernsehenden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.