kabel eins hat erklärt, in der nächsten Saison auch Qualifikationsspiele der UEFA Europa League übertragen zu wollen. Bisher waren nur Übertragungen regulärer Spiele im Programm.
kabel eins hat bekannt gegeben, schon Anfang August sein Fußballprogramm wesentlich zu erweitern. Der Sender, gemeinhin nicht als Sportkanal bekannt, hatte bereits in der Vergangenheit Begegnungen der UEFA Europa League live übertragen und baut seine Aktivität in diesem Bereich für die kommende Saison aus. Statt wie bisher nur Spiele der regulären Turnierphase auszutrahlen, werden die Zuschauer zukünftig auch Qualifikationsspiele mit Beteiligung deutscher Mannschaften auf dem Sender verfolgen können.
Den Anfang macht am 2. August Hannover 96, für die der Wettbewerb in der dritten Qualifikationsrunde beginnt. Gegner sind die Iren von St. Patrick's Athletic, der Anpfiff ist für 20.30 Uhr angesetzt. Das Rückspiel in der Woche darauf, das in Hannover stattfindet, wird ebenfalls gezeigt. Spielbeginn ist hier 20.15 Uhr. Fest steht weiterhin, dass kabel eins Partien des VfB Stuttgart zeigen wird. Die Schwaben müssen sich ab dem 23. August beweisen. Bisher waren die Vorbereitungsspiele in der Regel bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen.
kabel eins hat die Übertragungsrechte für bis zu sechs Begegnungen erworben. Vertragspartner ist der Hamburger Sportrechtevermarkter SPORTFIVE, der zum Medienkonzern Lagardère gehört und zu den bedeutendsten Unternehmen der Branche gezählt wird. kabel eins wird nur Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen; scheidet Hannover früh aus, also nur vier Stück. Während der Hauptrunde der UEFA Europa League, die am 20. September beginnt, wird kabel eins an jedem Spieltag eine Partie übertragen.