Die erfolgreiche ZDF-Serie «SOKO Stuttgart» läuft ab September in der vierten Staffel und wird zu diesem Anlass um eine Protagonistin erweitert: Sylta Fee Wegmann wird als Kommissaranwärterin das Team ergänzen.
Zu Beginn der vierten Staffel der
«SOKO Stuttgart», die bereits seit Februar diesen Jahres gedreht wird, führt das ZDF einen neuen Hauptcharakter in die Serie ein. Zukünftig wird das Polizeipräsidium auch die Heimat von Kommissaranwärterin Nelly Kienzle sein, deren Darstellung Sylta Fee Wegmann übernimmt. Sie ergänzt damit den Stab der Hauptdarsteller um Astrid M. Fünderich, Peter Ketnath, Nina Gnädig und Benjamin Strecker. Die von ihr gespielte Figur soll durch einen neugierigen und offenen Charakter frischen Wind in das bestehende Team bringen.
Ausgestrahlt werden die neuen Folgen im wöchentlichen Abstand ab dem 27. September. Der Sendeplatz ist Donnerstag um 18.05 Uhr. Das ZDF hat außerdem verraten, dass unter anderem Barbara Becker, Udo Walz und Ursula Karven Auftritte in einzelnen Folgen Gastauftritte absolvieren werden.
«SOKO Stuttgart» ist ein ausgesprochener Publikumserfolg und war seit Ausstrahlungsbeginn im November 2009 bei den Gesamtzuschauern nicht ein einziges Mal unter dem Senderschnitt des ZDF. Auch die Resonanz der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen war in der Regel besser als die Werte, die das ZDF sonst erzielt. Die Einschaltquote lag hier mit knapp 8 Prozent rund 2 Prozent über dem Senderschnitt – auch wenn in den letzten Monaten dahingehend ein Rückgang zu verspüren war.