►   zur Desktop-Version   ►

ESPN kauft Bundesliga-Rechte für drei weitere Jahre

ESPN hat erneut die Ausstrahlungssrechte für Bundesligaspiele in Großbritannien und Irland erworben. Die Lizenz gilt für die Spielzeiten 2012/2013 bis 2014/2015 und beinhaltet auch Supercup, Freundschafts- und Relegationsspiele.

Wie die Deutsche Fußball Liga am Dienstag bekannt gegeben hat, wird ESPN auch zukünftig Spiele der Bundesliga zeigen. Die Lizenzen erstrecken sich dabei über Großbritannien und Irland und gelten für die nächsten drei Spielzeiten. Der abgeschlossene Vertrag beinhaltet Rechte an Bundesliga, Supercup, Freundschafts- und Relegationsspielen. Zudem darf ESPN eine Highlights-Sendung im Stile der «Sportschau» ausstrahlen und Inhalte über Video-on-demand sowie Online- und Mobile-Plattformen verbreiten.

Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL Sports Enterprises, zeigte sich glücklich über den Abschluss der Verhandlungen: „Mit der Vereinbarung setzen wir die erfolgreiche Partnerschaft mit ESPN in Großbritannien und Irland fort. Seit vielen Jahren ist ESPN unser verlässlicher Partner in zahlreichen Regionen der Erde, darunter auch Brasilien und die USA“. Nach Auskunft der DFL wird ESPN in Zukunft mindestens vier Bundesligaspiele in der Woche zeigen.

Erst vor kurzem hatten die Bundesliga-Rechte für ESPN deutlich an Priorität gewonnen. Im Juni diesen Jahres war bekannt geworden, dass der Sender zukünftig keine Premier-League-Spiele mehr zeigen darf. Die Kosten für die notwendigen Lizenzen waren gegenüber dem vorangegangenen Vertrag um 71 Prozent gestiegen. Schließlich zahlte die Konkurrenz von BSkyB und British Telecom zusammen über drei Milliarden Pfund. ESPN ging dabei leer aus.
24.07.2012 13:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58087
Kevin Kyburz

Artikel teilen


Tags

Bundesliga ESPN

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter